Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer-Assistenzeinsatz nach Unwettern

Niederösterreich, 29. Mai 2010  - Seit Donnerstag ist das Bundesheer mit Assistenzkräften im Gebiet von Hollenthon im Bezirk Wiener Neustadt im Einsatz, um bei der Beseitigung von Hochwasserschäden zu helfen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Straßenmeisterei arbeiten die Helfer daran, die Verbindungen zu abgeschnittenen Gehöften wiederherzustellen und die Befahrbarkeit der Straßen sicherzustellen. Einige Häuser sind auf dem Landweg derzeit nicht erreichbar.

Pioniere errichten Behelfsbrücken

In der Rotte Blumau ist es den Einsatzkräften gelungen, die durch das Hochwasser teils schwerbeschädigte Straße provisorisch wieder befahrbar zu machen. Am Samstag haben Pioniere aus Melk begonnen, Behelfsbrücken zu errichten, damit die Versorgung der Bewohner mit Lebensmitteln und medizinischer Hilfe im Notfall sichergestellt werden kann.

110 Soldaten im Einsatz

Insgesamt sind rund 110 Soldaten aus Großmittel und Melk im Assistenzeinsatz. Die Arbeiten werde über das gesamte Wochenende hinweg mit unveränderter Intensität fortgesetzt, so der Kommandant der Assistenztruppen, Major Thomas Holzbauer.

Soldaten beseitigen Hochwasserschäden in Niederösterreich.

Soldaten beseitigen Hochwasserschäden in Niederösterreich.

Auch schwere Geräte des Bundesheeres kommen zum Einsatz.

Auch schwere Geräte des Bundesheeres kommen zum Einsatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle