Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

NATO-Oberkommandierender besucht Österreich

Wien, 23. August 2010  - Admiral James Stavridis, NATO-Oberkommandierender und Oberkommandierender der US-Truppen in Europa, stattete Österreich von 20. bis 23. August einen Besuch ab. Eingeladen hatte ihn der Generalstabschef des Österreichischen Bundesheeres, Edmund Entacher.

Empfang am Heldenplatz

Es war dies der erste offizielle Besuch von Admiral Stavridis in Österreich in seiner Funktion als SACEUR ("Supreme Allied Comander Europe"). Nach dem Empfang am Wiener Heldenplatz und einer Kranzniederlegung in der Krypta des Burgtores fanden die Arbeitsgespräche im Verteidigungsministerium statt.

General Entacher informiert über Bundesheer

Im Rahmen der Gespräche stellte General Entacher die Position Österreichs als NATO-PfP-Mitglied und als Mitglied der UNO und EU dar und verwies auf die jüngsten Entscheidungen von Verteidigungsminister Norbert Darabos, den österreichischen Friedensbeitrag am Balkan zu verstärken. Darüber hinaus informierte General Entacher seinen Gast über den Stand der Transformation des Bundesheeres.

Dank für Österreichs Präsenz am Balkan

Admiral Stavridis unterstrich die Rolle der österreichischen Truppen im Rahmen der Friedenseinsätze vor allem im Kosovo und in Bosnien. Er bedankte sich ausdrücklich für die verstärkte Truppenpräsenz Österreichs am Balkan. Stavridis informierte weiters zum Stand des neuen strategischen Konzeptes der NATO mit der sich darin abzeichnenden stärkeren Ausprägung der militärischen und zivilen Partnerschaften im Rahmen eines sogenannten umfassenden Sicherheitsansatzes.

Besuche in Hochfilzen und Salzburg

Weitere Programmpunkte für den hochrangigen Gast waren ein Besuch des Tragtierzentrums Hochfilzen sowie ein Besuch bei der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller.

General Entacher und Admiral Stavridis (v.l.) beim Empfang am Wiener Heldenplatz.

General Entacher und Admiral Stavridis (v.l.) beim Empfang am Wiener Heldenplatz.

In der Krypta des Burgtores legte der Gast einen Kranz nieder.

In der Krypta des Burgtores legte der Gast einen Kranz nieder.

Stavridis unterstrich die Rolle der österreichischen Truppen in Bosnien und im Kosovo.

Stavridis unterstrich die Rolle der österreichischen Truppen in Bosnien und im Kosovo.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle