Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärkommando OÖ: Computer simuliert Hochwasser

Hörsching, 22. Oktober 2010  - Fünf Tage übte das Militärkommando Oberösterreich den Assistenzeinsatz bei Naturkatastrophen, um der oberösterreichischen Bevölkerung im Ernstfall rasch Schutz und Hilfe leisten zu können.

Simulation: Hochwasser wie im Jahr 2002

Die Ausgangslage der Übung stellte ein Hochwasser ähnlich jenem des Jahres 2002 dar: Die Pegel der Donau und Donauzuflüsse waren gestiegen und die Bezirke Urfahr-Umgebung, Perg, Steyr, Freistadt und Amstetten stehen teilweise unter Wasser.

Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich

Erstmals wurde zur Hochwasser- und Schadensdarstellung eine Computersimulation der Theresianischen Militärakademie verwendet. Virtuell wurden vom Militärkommando Oberösterreich rund 1.500 Soldaten und das im September dieses Jahres begründete "Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich" eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss der Baufirmen HABAU, STRABAG und SWIETELSKY sowie die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und der UNIQA-Versicherung mit dem Militärkommando Oberösterreich, um bei Naturkatastrophen unbürokratisch und rasch Hilfe für Menschen und Land zu leisten.

Echtzeitsimulation

Mit Hilfe der Computersimulation wurden am Bildschirm überflutete Gebiete, gefährdete Personen, verklauste Brücken, Dammbrüche sowie Schadstellen aller Art dargestellt. Die zur Katastrophenhilfe eingesetzten Soldaten und Blaulichtorganisationen sowie deren Fahrzeuge und Hubschrauber wurden in Echtzeit dargestellt.

"Mit Sicherheit kompetent"

"Die Übung diente der Optimierung der internen Abläufe, dem Entscheidungstraining der Fachoffiziere und Unteroffiziere sowie der Einsatzvorbereitung. Die Computersimulation ermöglichte eine realistische Darstellung der Abläufe", so Generalmajor Kurt Raffetseder, der Militärkommandant von Oberösterreich.

Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl, zahlreiche Bezirkshauptleute und Vertreter der Blaulichtorganisationen machten sich am Donnerstag ebenfalls ein Bild von dem Planspiel und der Einsatzvorbereitung des Militärkommandos Oberösterreich.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Übungsannahme: Vom Hochwasser eingeschlossene Pfadfinder auf einem Campingplatz in der Nähe von Mitterkirchen.

Übungsannahme: Vom Hochwasser eingeschlossene Pfadfinder auf einem Campingplatz in der Nähe von Mitterkirchen.

Generalmajor Kurt Raffetseder, l., begrüßt die Gäste.

Generalmajor Kurt Raffetseder, l., begrüßt die Gäste.

Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und die Besucher im Lagezentrum.

Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und die Besucher im Lagezentrum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle