Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Ich gelobe…": Angelobung von 400 Soldaten in Schlaiten

Schlaiten in Osttirol, 04. Februar 2011  - "Angelobt werden heute junge österreichische Staatsbürger, die in Erfüllung ihrer Wehrpflicht nun Waffen tragen und das Recht und die Pflicht haben, diese Waffen im Falle des Falles auch einzusetzen." Mit diesen Worten eröffnete Tirols Militärkommandant, Generalmajor Herbert Bauer, am Freitag die feierliche Angelobung von 400 Soldaten am Dorfplatz der Iseltaler Gemeinde Schlaiten.

Der Militärkommandant weiter: "Gott sei Dank leben wir offensichtlich in einer Zeit, wo das - zumindest im Moment - nicht notwendig erscheint." Allerdings, so Bauer, zeigten uns die Vorkommnisse anderswo in der Welt, dass dies keine Selbstverständlichkeit sein müsse. "Für einen stabilen gerechten Frieden in Freiheit und Wohlstand hat immer eines gegolten: Dass man kämpfen können muss, um es dann vielleicht nicht zu brauchen."

400 junge Österreicher des Einrückungstermins Jänner 2011 taten in Schlaiten ihre Entscheidung für die Wehrpflicht kund. Ihren Grundwehrdienst versehen die Rekruten bei den Jägerbataillonen 24 und 26 in den Garnisonen Lienz in Osttirol, St. Johann in Tirol, Spittal an der Drau und Tamsweg sowie in Innsbruck im Sanitätszentrum West.

Den Respekt für den Dienst der Soldaten zeigte sich durch die Anwesenheit von Verwandten, Freunden und zahlreichen Ehrengästen. Wobei als Vertreter der Politik Bundesrat Elisabeth Greiderer, als Vertreter des Landes Landtagsabgeordneter Fritz Gurgiser, Bezirkshauptfrau Olga Reisner und als Vertreter der 33 Partnergemeinden Bürgermeister Ludwig Pedarnig begrüßt werden konnten.

Als Traditionstruppenkörper wirkten unter anderem die Schützenkompanie Schlaiten und die Traditionsbatterie des k&k Gebirgsartillerieregimentes "Kaiser" Nr. 14 mit. Die Fahnenabordnungen der Kaiserjäger und des Kameradschaftsbundes waren angetreten. Vor der Angelobung gab die Militärmusik Tirol in gewohnter Weise ein Platzkonzert und umrahmte danach die Feier gemeinsam mit der Musik Schlaiten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Soldaten hissten die Flagge in Schlaiten.

Soldaten hissten die Flagge in Schlaiten.

400 Soldaten leisteten ihr Gelöbnis.

400 Soldaten leisteten ihr Gelöbnis.

Die Angelobung war ein Fest für die Bevölkerung.

Die Angelobung war ein Fest für die Bevölkerung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle