Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Münzbach: Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade angelobt

Münzbach, 29. April 2011  - Die Gemeinde Münzbach im Mühlviertel war am Freitag Schauplatz einer Angelobung von rund 360 Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade. Die Soldaten werden in den kommenden Monaten in den Garnisonen Ebelsberg, Hörsching und Wels ihren Grundwehrdienst leisten.

Treuegelöbnis

Der Kommandant der 4. Panzergrenadierbrigade, Brigadier Robert Prader, ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung des Treuegelöbnisses ein. "Durch das Treuegelöbnis werden wir zum Soldaten - das Treuegelöbnis verbindet alle Soldaten. Durch das Treuegelöbnis, das wir alle geleistet haben, können wir aufeinander zählen."

Gute Zusammenarbeit

Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl erinnerte an seinen Grundwehrdienst vor 40 Jahren sowie an die eigene Angelobung, die im April 1971 in der Kaserne in Ebelsberg stattfand. "Ich bedanke mich für die Leistungen des Bundesheeres für das Bundesland und die gute Partnerschaft mit dem Land Oberösterreich", so Hiesl abschließend.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Soldaten sprechen das Treuegelöbnis.

Die Soldaten sprechen das Treuegelöbnis.

V.l.: Bürgermeister Bindreiter, Landeshauptmann-Stellvertreter Hiesl und Brigadier Prader schreiten die Front ab.

V.l.: Bürgermeister Bindreiter, Landeshauptmann-Stellvertreter Hiesl und Brigadier Prader schreiten die Front ab.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle