Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Wolfpassing

Wolfpassing, 07. Juni 2011  - Bei Frühsommerwetter fand vor dem Ambiente des Schlosses Wolfpassing die Angelobung von Grundwehrdienern des Jägerbataillons 12 aus Amstetten, des Panzergrenadierbataillons 13 aus Ried und vom Truppenübungsplatz Allentsteig statt. 317 Rekruten legten dabei lautstark ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich ab.

Info-Schau und Feldküche

Im Vorfeld präsentierten die Soldaten des Jägerbataillons 12 bei einer Info-Schau ihre Ausrüstung und Bewaffnung und gaben Auskunft zum Soldatenalltag. Die Feldküche der Soldaten aus Amstetten bereitete Kostproben aus der Gulaschkanone für die Besucher zu. Die 4.Panzergrenadierbrigade errichtete einen Informationsstand, bei dem man sich über den aktuellen Stand zum Thema "Soldat&Familie" informieren konnte.

Wichtigkeit des Militärs bei Katastrophen

Zahlreiche Ehrengäste aus der Bundes-, Landes- und Gemeindepolitik wurden vom Wolfpassinger Bürgermeister Josef Sonnleitner willkommen geheißen, allen voran Landesrat Stephan Pernkopf. Dieser verwies in seiner Rede auf die Wichtigkeit und Unverzichtbarkeit des Militärs vor allem bei Katastropheneinsätzen. Die Militärmusik Niederösterreich spielte zum Schluss den "Großen Österreichischen Zapfenstreich".

Bleibende Erinnerungen

Der Kommandant des Jägerbataillons 12, Oberstleutnant Rupert Raab, konnte sich über eine gelungene Veranstaltung freuen. Einige Eindrücke werden die Rekruten und ihre Familien sowie die Vielzahl der Besucher wohl in bleibender Erinnerung behalten, so Raab.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Der Höhepunkt der Angelobung: das Treuegelöbnis.

Der Höhepunkt der Angelobung: das Treuegelöbnis.

In einer Info-Schau präsentierten die Soldaten ihre Ausrüstung.

In einer Info-Schau präsentierten die Soldaten ihre Ausrüstung.

Auch Traditionsverbände nahmen an der Feier teil.

Auch Traditionsverbände nahmen an der Feier teil.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle