Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Orthodoxe Seelsorge im Bundesheer

Wien, 21. Juni 2011  - Ab Juli 2011 steht auch orthodoxen Gläubigen im Österreichischen Bundesheer ein eigener Seelsorger zur Verfügung. Das Verteidigungsministerium und die orthodoxe Bischofskonferenz haben eine dementsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Seitens des Verteidigungsministeriums wurde das Schriftstück durch Sektionsleiter Christian Kemperle und seitens der Orthodoxie durch den Metropoliten von Austria, Erzbischof Michael Staikos, unterschrieben. Die Vereinbarung ist vorläufig auf 18 Monate und auf Wien beschränkt.

Der künftige Seelsorger wird Alexander Lapin sein. Lapin ist neben seiner Theologentätigkeit auch Facharzt für medizinische und chemische Labordiagnostik in Wien. Er wird für alle verschiedenen orthodoxen Angehörigen des Bundesheeres (griechisch-, serbisch-, bulgarisch- und russisch-orthodoxe Gläubige) zuständig sein.

Dazu Verteidigungsminister Norbert Darabos: "Die Arbeit der Militärseelsorger ist sehr wichtig für das Bundesheer. Sie holen die Menschen dort ab, wo sie sind. Sie helfen ihnen, ihre schwierigen und oft gefährlichen Aufgaben auch seelisch und psychisch zu bewältigen. Es war mir daher ein wesentliches Anliegen, dass auch für die orthodoxen Gläubigen ein Seelsorger zur Verfügung steht."

Derzeit versehen etwa 280 Angehörige verschiedener orthodoxer Kirchen ihren Dienst im Heer, wovon etwa 230 im Grundwehr- bzw. Ausbildungsdienst stehen. Im vorgesehenen Zeitrahmen bis zum Ende des Jahres 2012 wird eine begleitende Evaluierung der orthodoxen Militärseelsorge stattfinden und über die weitere Form der religiösen Betreuung der orthodoxen Ressortangehörigen entschieden werden.

Sektionsschef Kemperle (l.) und Erzbischof Staikos unterzeichnen die Vereinbarung.

Sektionsschef Kemperle (l.) und Erzbischof Staikos unterzeichnen die Vereinbarung.

Der neue orthodoxe Seelsorger wird Alexander Lapin (4.v.r.).

Der neue orthodoxe Seelsorger wird Alexander Lapin (4.v.r.).

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle