Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ennser Akademiepfarrer zum Militärdekan ernannt

Wien, 24. Juni 2003  - Aus den Händen von Verteidigungsminister Günter Platter hat Akademiepfarrer Konsistorialrat Mag. Ewald Kiener in der Ruhmeshalle des Heeresgeschichtlichen Museums das Beförderungsdekret zum Militärdekan erhalten.

Der Linzer wurde 1979 zum Priester geweiht und begann seinen seelsorgerischen Dienst beim Bundesheer als Militärpfarrer im Jahr 1983 beim Militärkommando Burgenland. Damals wurde er von der Diözese Linz für fünf Jahre freigestellt.

Ab 1988 übernahm er die Stadtpfarre Mariä Himmelfahrt und wirkte als Krankenhausseelsorger im Krankenhaus der Elisabethinen in Linz.

Seit 1. Februar 1998 arbeitet der engagierte Geistliche als Akademiepfarrer der Heeresunteroffiziersakademie Enns. Zu seinem Aufgabenbereich gehört dort die seelsorgerische Betreuung der Lehrgangsteilnehmer als auch des Kaderpersonals, sowie die Vermittlung ethischer Werte und die Diskussion darüber.

Ehrenamtlich wirkt Militärdekan Kiener als Bischöflicher Zeremoniär in der Diözese Linz, als Landeskurator des Oberösterreichischen Kameradschaftsbundes und als Regimentsgeistlicher des Traditionsdragonerregiments Nr.7.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Bundesminister Platter mit Militärdekan Kiener

Bundesminister Platter mit Militärdekan Kiener

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle