Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes

Wien, 23. Februar 2012  - Das Bundesheer organisiert auch dieses Jahr wieder die Reise zur Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes. Die Wallfahrt findet von 10. – 14. Mai 2012 statt, rund 15.000 Soldaten aus etwa 40 Nationen werden daran teilnehmen. Rekruten, Unteroffiziere, Offiziere und Zivilbedienstete aus den unterschiedlichsten Armeen sowie Spitzendiplomaten und Minister werden wieder gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen.

So entstand die Soldatenwallfahrt

Seit im Jahr 1858 die 14-jährige Bernadette Soubirous von mehreren Marienerscheinungen berichtete, entwickelte sich Lourdes zum weltweit meistbesuchten katholischen Wallfahrtsort. Die jährliche Soldatenwallfahrt nimmt unter den Pilgerreisen eine Sonderstellung ein. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Lourdes zu einem Ort der Versöhnung. Es begegnen sich dort Jahr für Jahr tausende Soldaten aus vielen Nationen. Das Bundesheer nimmt seit 1958 an diesem Ereignis teil.

Anmeldung zur Wallfahrt

Wenn Sie die Möglichkeit ergreifen möchten, im Rahmen der Wallfahrt Soldaten anderer Nationen kennen zu lernen, senden Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular an das Militärgeneralvikariat. Die Details zum Reiseverlauf werden Ihnen nach der Anmeldung zugesandt.

Die Österreicher feiern in Frankreich gemeinsam mit Pilgern und Soldaten aus 40 Nationen.

Die Österreicher feiern in Frankreich gemeinsam mit Pilgern und Soldaten aus 40 Nationen.

Die abendliche Lichterprozession ist einer der alljährlichen Höhepunkte.

Die abendliche Lichterprozession ist einer der alljährlichen Höhepunkte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle