Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

34. Frühjahrskonzert der Militärmusik Burgenland

Eisenstadt, 14. April 2012  - Einen musikalischen Querschnitt bot die Militärmusik Burgenland am Samstagabend bei ihrem traditionellen Frühlingskonzert im ausverkauften Haydnsaal des Schlosses Esterházy. Rund 650 Besucher ließen sich von den Klängen des Blasorchesters in den Frühling entführen.

Traditionell wurde das Konzert mit dem 76er-Regimentsmarsch von A. Rosenkranz zackig und kräftig begonnen, obwohl die Militärmusik Burgenland durchaus auch sanfte Töne spielen kann. Militärkapellmeister Oberstleutnant Hans Miertl ist als Dirigent und Programmgestalter dieses Blasorchesters bekannt dafür, sein Publikum mit einem ungewöhnlichen Programm zu überraschen.

Das Repertoire reichte von der Klassik über Pop bis hin zur Moderne, wobei die Revolution 1812 von P. I. Tschaikowsky, der Untergang der Titanic 1912 – "My heart will go on" - und das Geburtsjahr von J. Haydn 1732 - "Trompetenkonzert in Es Dur" - heuer besonders hervorzuheben waren und musikalisch verpackt dargeboten wurden.

Weitere Werke von J. Strauß, J. Haydn, J. Fucik standen auf dem Spielplan, wobei die Werke "Csardas" von Vittorio Monti, "Tico Tico" von Zequinha Abreu und "Sons of the brave" von Thomas Bidgood auf die Internationalität der Militärmusik Burgenland schließen ließen.

Der Hörgenuss für die Besucher ist das eine. Das andere: Die Militärmusik Burgenland fühlt sich eng der Menschlichkeit verpflichtet und spendet den Erlös der Konzerte jedes Jahr für einen guten Zweck. Heuer wird der Reinertrag für karitative und kulturelle Einrichtungen des Burgenlandes verwendet.

Infolge ihrer großen Tradition und ihres Wirkens ist die Militärmusik Burgenland Bindeglied zwischen der Bevölkerung und ihren Soldaten. Einerseits setzt sie den Maßstab für die Amateurblaskapellen, andererseits ist sie eine Ausbildungsstätte für die in der Blasmusik tätigen Musiker, Kapellmeister, Musiklehrer und Solisten. Eine große Aufgabe sieht die Militärmusik Burgenland in der Durchführung von militärischen Feiern und Konzerten.

Darüber hinaus wird die Militärmusik Burgenland beim österreichischen Blasmusikfest in Mörbisch am 23. Mai und am 25. Mai auch heuer wieder das Publikum begeistern. Bei diesem Festival nehmen neben den österreichischen Militärkapellen auch zivile Blaskapellen aus dem Burgenland teil. Sie dokumentieren damit die gute Zusammenarbeit des Blasmusikverbandes mit dem Österreichischen Bundesheer.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Das Frühjahrskonzert der Militärmusiker.

Das Frühjahrskonzert der Militärmusiker.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle