Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wiens neuer Militäkommandant offiziell im Amt

Wien, 09. Mai 2012  - Mit einem Festakt im Arkadenhof des Wiener Rathauses übergab Verteidigungsminister Norbert Darabos heute die Führung des Militärkomandos Wien von Generalmajor Karl Schmidseder an Brigadier Kurt Wagner.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Brigadier Wagner bei Minister Darabos und Bürgermeister Michael Häupl für das Vertrauen, das ihm mit der Bestellung zum Militärkommandanten entgegen gebracht wurde. Er ging aber auch auf die Notwendigkeit einer Investition in die militärische Infrastruktur ein. "Als neuer Militärkommandant hätte ich natürlich viele Wünsche, aber eine Kommandoübergabe ist kein Wunschkonzert", so Wagner. Daher gehe er hier nicht auf den Bedarf ein, neues Personal aufnehmen zu können, um die umfangreichen Aufgaben im Militärkommando und bei der Garde zu erfüllen.

Verlässlicher Partner

Obwohl noch nicht alle Einsparungen und ihre Auswirkungen bekannt seien, "wird das Militärkommando Wien eine verlässliche Stelle bleiben, auf die Sie alle zählen können", versprach Brigadier Wagner allen Partnern, insbesondere den Institutionen in der Bundeshauptstadt.

Bei seiner Kommandoübernahme vor drei Jahren sagte Generalmajor Schmidseder: "Man kann einen Jungen zwar aus dem Dorf herausnehmen, aber niemals das Dorf aus dem Jungen." Heute verabschiedete sich der scheidende Kommandant mit den Worten: "Man kann mich zwar vom Dienst in und für Wien herausnehmen, aber Wien nicht mehr aus mir." Mit dieser Liebeserklärung an die Stadt bedankte er sich für die Unterstützung und wünschte seinem Nachfolger, dem Militärkommando und der Bundeshauptstadt für die Zukunft alles Gute.

Gute Zusammenarbeit mit dem Militär

Bürgermeister Häupl bedankte sich bei Schmidseder für die hervorragende und freundschaftliche Zusammenarbeit. Dem neuen Militärkommandanten wünschte er ebenfalls alles Gute. Der Bürgermeister bekräftigte, dass die gute Zusammenarbeit mit dem Militär fortgesetzt werde. "Es ist gut zu wissen, dass Wien, wenn es Hilfe benötigt, immer auf das Bundesheer zählen kann", so Häupl.

Verteidigungsminister Norbert Darabos garantierte, dass ein starkes Militärkommando in Wien bestehen bleibe. "Das Militärkommando Wien ist seit jeher ein integraler Bestandteil und verlässlicher Partner der Bundeshauptstadt und ist jederzeit bereit, die Wiener Bevölkerung im Bedarfsfall wirkungsvoll zu schützen - getreu dem Motto 'Schutz und Hilfe'."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

V.l.: Brigadier Wagner mit Minister Darabos und Generalmajor Schmidseder.

V.l.: Brigadier Wagner mit Minister Darabos und Generalmajor Schmidseder.

Abschreiten der Front mit Bürgermeister Häupl.

Abschreiten der Front mit Bürgermeister Häupl.

Generalmajor Heinrich Winkelmayer übergab das Feldzeichen an Brigadier Wagner.

Generalmajor Heinrich Winkelmayer übergab das Feldzeichen an Brigadier Wagner.

V.l.: Schmidseder, Wagner, Darabos, Häupl und Entacher.

V.l.: Schmidseder, Wagner, Darabos, Häupl und Entacher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle