Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärischer Patrouillenlauf: Königsdisziplin der Bereichsmeisterschaften West

Hochfilzen, 07. Februar 2013  - Mit dem militärischen Patrouillenlauf stand heute die Königsdisziplin der Bereichsmeisterschaften West am Programm. 30 Mannschaften zu je vier Mann bewältigten dabei eine Strecke von zehn Kilometern und einen Höhenunterschied von 320 Metern. Dabei waren auch ein Handgranatenwerfen und ein Schießen mit dem Sturmgewehr 77 zu absolvieren.

Der sehr fordernde Wettbewerb orientiert sich an die harten Anforderungen eines militärischen Einsatzes im Winter und im alpinen Gelände. Aus dem militärischen Wettbewerb hat sich die Sportart Biathlon entwickelt.

Vom Militärkommandanten bis zum Grundwehrdiener

Die Mannschaften setzen sich aus Soldaten aller Dienstgrade zusammen. Unter den Wettkämpfern fanden sich auch die Militärkommandanten von Salzburg und Vorarlberg, Brigadier Heinz Hufler und Brigadier Ernst Konzett. "Ich möchte mich recht herzlich beim eingeteilten Personal des Truppenübungsplatzes Hochfilzen bedanken. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sie diese Wettkämpfe organisieren und durchführen, auch bei schwierigsten Wetterverhältnissen wie heute. Für mich ist es eine sehr gute Möglichkeit, meine Leistungsfähigkeit zu erhalten und meiner Vorbildfunktion gerecht zu werden", so Hufler.

Patrouille der Luftraumüberwachung gewinnt

Mit einer sensationellen Gesamtzeit von 55:37 Minuten führte Vizeleutnant Heinz Writzel seine Patrouille "Luftraumüberwachung 1" mit Offiziersstellvertreter Wolfgang Egarter, Oberstabswachtmeister Rupert Meikl und Stabswachtmeister Josef Vötter zum Sieg.

Silber sicherte sich die Mannschaft "Jägerbataillon 24" mit Leutnant Alexander Böhm, Oberstabswachtmeister Wolfgang Klocker, Wachtmeister Martin Walder und Wachtmeister Michael Gliber mit einer Zeit von 58:24 Minuten. Mit 59:35 ging Bronze an die Mannschaft "Jägerbataillon 23" mit Vizeleuznant Johann Innerhofer an der Spitze sowie Stabswachtmeister Patrick Innerhofer, Rekrut Daniel Zugg und Rekrut Lukas Ranner.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Brigadier Hufler mit seiner Patrouille am Start.

Brigadier Hufler mit seiner Patrouille am Start.

Die Mannschaft "Jägerbataillon 23" beim letzten Anstieg.

Die Mannschaft "Jägerbataillon 23" beim letzten Anstieg.

Eine ruhige Hand war am Schießstand gefragt.

Eine ruhige Hand war am Schießstand gefragt.

Nach der Abfahrt mussten die Felle wieder auf die Schi.

Nach der Abfahrt mussten die Felle wieder auf die Schi.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle