Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Marsch durch Leoben

Leoben, 03. September 2003  - Der Hauptplatz von Leoben war Schauplatz der feierlichen Verabschiedung von 300 abrüstenden Soldaten des Jägerbataillon 18. Gleichzeitig damit wurde auch der Traditionstag der obersteirischen Jäger gefeiert.

"Tradition heißt nicht die Asche zu bewahren, sondern aus der Vergangenheit zu lernen". Unter diesem Motto betrachtete der Bürgermeister der Stadt Leoben, Dr. Matthias Konrad, die geschichtlichen Verknüpfungen mit dem Militär. Nicht nur die Verknüpfungen der Vergangenheit, sondern auch die Zusammenarbeit in Gegenwart und Zukunft zwischen der Stadt Leoben und dem Jägerbataillon 18 aus St. Michael sind sehr gut. Zum Dank dafür überreichte der Bataillonskommandant, Oberst Hans Beschliesser, Bürgermeister Konrad das Bataillonsabzeichen.

Auch für den Kommandanten des Jägerbataillon 18 ist Tradition nicht Bestandsaufnahme historischer Ereignisse sondern die Betrachtung der Menschen dahinter. Pflichterfüllung, ist seiner Meinung, in der heutigen Konsumgesellschaft eine seltene aber notwendige Tugend.

Nach einer Platzkonzertshow der Militärmusik Steiermark mit zahlreichen solistischen und exerziermäßigen Einlagen, marschierten die jungen Soldaten zum letzen Mal in Reih und Glied über den Hauptplatz.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Einmarsch auf den Hauptplatz.

Einmarsch auf den Hauptplatz.

Zahlreiche Leobner verabschieden die Soldaten.

Zahlreiche Leobner verabschieden die Soldaten.

Letzter Ausmarsch der jungen Soldaten.

Letzter Ausmarsch der jungen Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle