Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neuer Assistenzeinsatz: Bundesheer in Pechgraben im Einsatz

Hörsching, 12. Juni 2013  - Beim Militärkommando Oberösterreich langte am 11. Juni eine neue Assistenzanforderung ein - diesmal aus der Gemeinde Grossraming im Ennstal. In Pechgraben hatte sich in den vergangenen Tagen ein etwa 800 mal 400 Meter großer Hang in Bewegung gesetzt.

Pioniere erkunden

Nach einer sofort angesetzten Erkundung durch Pioniere des Bundesheeres, kamen heute bereits 38 Soldaten der ABC-Abwehrkompanie und ein Transporthubschrauber Agusta Bell 212 in den Einsatzraum.

Unterstützung aus der Luft

In Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich und der Bezirkshauptmannschaft Steyr Land werden von den Soldaten Rohre im Hang verlegt. Die 125 Rohre werden vom Transporthubschrauber zu Verteilerpunkten geflogen und dienen der Entwässerung des Hanges. Jedes Rohr ist sechs Meter lang und wiegt 80 Kilogramm. Der Einsatz der Soldaten wird voraussichtlich am Samstag beendet sein.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Der gefährdete Hang in Pechgraben.

Der gefährdete Hang in Pechgraben.

Die Rohre werden mit dem Transporthubschrauber ausgeflogen.

Die Rohre werden mit dem Transporthubschrauber ausgeflogen.

Der Verteilerpunkt.

Der Verteilerpunkt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle