Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Neue Führungsspitze des Verteidigungsministeriums tritt Amt an

Wien, 09. August 2013  - Heute überreichte Verteidigungsminister Gerald Klug im Rahmen eines Festaktes im Verteidigungsministerium die Bestellungsdekrete an die neue Führungsspitze des Bundesheeres.

Offizieller Amtsantritt

Drei neue Sektionsleiter, acht Gruppenleiter sowie der Kommandant des Kommandos Einsatzunterstützung und der Leiter des Militärischen Immobilienzentrums übernehmen damit offiziell ihre neuen Aufgaben im Verteidigungsministerium.

"Allen drei neuen Sektionsleitern gemeinsam ist eine umfassende internationale Erfahrung in Auslandseinsätzen. Darüber hinaus sind sie ausgewiesene Fachleute in ihrem zukünftigen Verantwortungsbereich", so Verteidigungsminister Klug zu den Bestellungen der neuen Sektionsleiter Anfang Juli.

Im Amt willkommen geheißen wurden beim heutigen Festakt auch der neue Chef des Generalstabes, General Othmar Commenda, und sein Stellvertreter, Generalleutnant Bernhard Bair. Für Minister Klug stellt General Commenda "die ideale Besetzung" dar. In Commendas Stellvertreter Generalmajor Bernhard Bair sieht der Verteidigungsminister die "optimale Ergänzung".

Team komplett

Im Juli hatte Gerald Klug die neuen Leiter der Sektionen II, III und IV bestellt sowie 17 Leiter- und Kommandantenfunktionen aller Ebenen neu besetzt. Nach der Ernennung des Generalstabschefs sowie seines Stellvertreters im Mai traf Klug damit weitere wichtige Personalentscheidungen innerhalb des Verteidigungsressorts.

"Ich habe mit jedem einzelnen Bewerber ein ausführliches Gespräch geführt. Die Auswahl und die Qualität der Bewerber waren groß. Ich habe jede einzelne Personalentscheidung mit gutem Gewissen und aus voller Überzeugung getroffen. Nach dem Beschluss der Sicherheitsstrategie und der Attraktivierung des Wehrdienstes ist damit mein Team komplett, das mit mir das neue Bundesheer mit Leben erfüllen wird", so Minister Gerald Klug.

Verteidigungsminister Klug beglückwünscht Generalstabschef Commenda.

Verteidigungsminister Klug beglückwünscht Generalstabschef Commenda.

Die neue Führungsspitze des Ressorts.

Die neue Führungsspitze des Ressorts.

Der Festakt fand im Innenhof der Roßauer-Kaserne statt.

Der Festakt fand im Innenhof der Roßauer-Kaserne statt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit