Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer zu Gast bei "Modern Military Fair" der Slowenischen Armee.

Gorna Radgona, Slowenien, 21. September 2003  - Auf Einladung des Slowenischen Generalstabes nahm das Österreichische Bundesheer vom 18.09.03 - 21.09.03 in Gorna Radgona an der ersten größeren Informationsschau der Slowenischen Armee teil. Zwei Kilometer südlich der Österreichischen Staatsgrenze wurde die Schau auf dem dortigen Messegelände eingerichtet, um der Bevölkerung die Leistungsfähigkeit ihrer Streitkräfte und seine Partner in internationalen Einsätzen zu präsentieren.

Das Österreichische Bundesheer war mit einer Jägergruppe im neuen Kampfanzug, einer Panzerhaubitze M 109, einem Schützenpanzer Ulan, einem Dekontaminationsfahrzeug und einem Informationsstand über internationale Einsätze vertreten. Der österreichische Beitrag wurde vom Militärkommando Steiermark ausgerichtet. Insgesamt kamen rund 45.000 Besucher.

Natürlich war bei dieser Schau die kürzlich abgeschaffte Wehrpflicht in unserem Nachbarland ein Thema. Die Armee wirbt bereits sehr intensiv um Freiwillige. Erfahrungsgemäß ist in Slowenien das Interesse der Frauen für den Dienst im Militär sehr hoch. Bereits jetzt beträgt der Anteil an Frauen 15 Prozent.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Großer Andrang am Messestand

Großer Andrang am Messestand

Einweisung in die ABCAbwehrausrüstung

Einweisung in die ABCAbwehrausrüstung

Interessenten an der Panzerhaubitze M109

Interessenten an der Panzerhaubitze M109

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle