Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tanz-Europameisterschaft: Silbermedaille für Menzinger und Garbuzov

Wien, 09. Juni 2014  - Profitänzer und Heeressportler Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov erreichten auf heimischem Parkett bei der "Showdance Standard"-Europameisterschaft Platz zwei und tanzten nur knapp am Europameistertitel vorbei. "Ich kann es noch gar nicht glauben, wir waren sehr knapp am Europameistertitel dran. Aber wir sind überglücklich, erstmals seit 39 Jahren wieder eine Medaille nach Österreich geholt zu haben", freut sich Vadim Garbuzov.

Starkes Teilnehmerfeld

Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov konnten sich aus einem starken Teilnehmerfeld aus ganz Europa durchsetzen und erreichten mit ihrer Kür "A Tribute to Fred Astaire and Ginger Rogers" den Vize-Europameistertitel. "Wir danken unseren Trainern, unseren Eltern und dem österreichischen Tanzsportverband und als Heeressportler natürlich dem Österreichischen Bundesheer für die großartige Unterstützung in unserer bisherigen Tanzsportkarriere", so Kathrin Menzinger. Von den Kostümen über die Musik bis hin zu choreografischen Elementen wurde die gesamte Kür auf Kathrin Menzingers und Vadim Garbuzovs große Vorbilder Fred Astaire und Ginger Rogers abgestimmt. Mit dieser Kür konnten sie bereits im Vorjahr den vierten Platz bei den "World Dance Sport Games" in Kaoshiung belegen.

Täglich hartes Training

In die vier Minuten lange Kür mit Originalmusik aus bekannten Astaire-Rogers-Filmen, arrangiert von Musikproduzenten Thomas Rabitsch, haben die beiden seit dem Sommer des Vorjahres unzählige Trainingsstunden investiert. Dabei kam ihnen ihre Showdance-Erfahrung als Profi-Tänzer in der ORF-Show "Dancing Stars" zugute. Ab August 2013 konnte der Feinschliff der Kür im täglichen Training beginnen. Durchschnittlich trainierten beide Heeressportler fünf bis sechs Stunden pro Tag.

Zahlreiche prominente "Schlachtenbummler" wie ORF-Moderator Peter Rapp und Dancing Stars"-Gewinnerin Roxanne Rapp, brachten die Stimmung zum brodeln und feuerten die beiden Tänzer während des gesamten Turniers an. Auf heimischem Parkett im Festsaal des Wiener Rathauses gewann nach 39 Jahren Österreich erneut eine Medaille bei einer Europameisterschaft in der Disziplin Tanzsport.

Heeressportler Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov erreichten auf heimischem Parkett bei der "Showdance Standard"-EM Platz zwei.

Heeressportler Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov erreichten auf heimischem Parkett bei der "Showdance Standard"-EM Platz zwei.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle