Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

„Wow“ Erlebnisse bei der Gardemusik

Wien, Maria Theresien Kaserne, 24. Juli 2014  - Im Rahmen der Truppen- und Familienbetreuung bietet das Militärkommando Wien seit 2010 seinen Bediensteten in der kindergarten- sowie schulfreien Zeit eine ganztägige kostenlose Kinderbetreuung in der Militärpfarre St. Nepomuk an. Kreative und abwechslungsreiche Tagesprogramme sorgen bei den Kindern für Spiel, Spaß und Entdecken. Um ihre Neugierde für Musik zu wecken, war ein Besuch bei den Gardemusikern in ihren Proberäumen genau das Richtige.

Staunen – Anfassen - Erleben

Die Pauken erklangen, die Trommel wirbelte, ein Blechbläserquintett spielte Intros verschiedener Musikstile – Kinderaugen strahlten. Den Musikern der Garde hautnah bei ihrer Arbeit zuzusehen ist schon ein besonderes Erlebnis. Zur Einstimmung mussten die Titel verschiedener Musikstücke erkannt werden. Ein ABBA-Song aus dem Musical „Mamma mia“ oder Karel Gotts „Biene Maja“ als Beispiel, die Kinder meisterten die gestellten Aufgaben bravourös. Zu welcher Gruppe der Instrumente gehört das Waldhorn, in welchem Jahrhundert wurde das Xylophon entwickelt. Anschaulich und kindergerecht dargeboten, lernten die Kinder nach und nach die Werkzeuge der Gardemusiker kennen. Im Anschluss durften die jungen Besucher die erworbenen Kenntnisse  an den Instrumenten selbst ausprobieren. Das Ergebnis war applausträchtig: „bis zur Konzertreife ist es aber noch ein weiter und lernaufwändiger Weg“, so ein schmunzelnder Gardemusiker.

Betreuung durch KIWI

„Wir sind stets bemüht den Kindern ein interessantes und außergewöhnliches Programm zu bieten“, so Kindergärtner Dominik von der Organisation KIWI (Kinder in Wien). Er und seine Kolleginnen Karina und Viola übernehmen die pädagogische Betreuung der Kinder in dieser Zeit. Bei den zuletzt sommerlichen Temperaturen durfte ein Besuch an den Wiener Wasserspielplätzen nicht fehlen. Ein Ausflug in den Lainzer Tiergarten ist in Planung.

Und wie hat Annika Kotay der Besuch bei der Gardemusik gefallen: „Toll, dürfen wir morgen wieder kommen“ so die 8-jährige, und wer weiß, vielleicht wurde mit dem Besuch bei der Gardemusik der Grundstein für eine erfolgreiche Musikerkarriere gelegt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Gruppenbild mit den jüngsten Künstlern.

Gruppenbild mit den jüngsten Künstlern.

Die Gardemusiker erklärten den Kindern die unterschiedlichsten Instrumententypen.

Die Gardemusiker erklärten den Kindern die unterschiedlichsten Instrumententypen.

Bis zur Konzertreife ist es noch ein weiter Weg.

Bis zur Konzertreife ist es noch ein weiter Weg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle