Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Deutschland, Österreich und die Schweiz einig: Trilaterale Vorschriftenkooperation wichtiger Teil der Zusammenarbeit

Wien, 27. Juni 2014  - Der Generalinspekteur der Bundeswehr, der Chef des Generalstabes des österreichischen Bundesheeres und der Chef der Schweizer Armee sind sich einig, dass die Trilaterale Vorschriftenkooperation "DACH" einen wichtigen Beitrag für die militärische Zusammenarbeit der drei Länder leistet. Dies unterstreichen sie in ihren Vorworten der Festschrift anlässlich des 10. Fachgesprächs der Kooperation in Wien vom 23. bis 27. Juni 2014.

Trilaterale Vorschriftenkooperation

Die in den letzten Jahren gelebte Trilaterale Vorschriftenkooperation ist ein ausgezeichnetes Beispiel, wie gut die Zusammenarbeit der drei Streitkräfte heute funktioniert. "Die Länder des Alpendreiecks haben den großen Vorteil der gemeinsamen Sprache und es wäre unklug, diesen nicht bestmöglich zu nutzen", so Brigadier Koller. Vor allem im Hinblick auf die Interoperabilität - in der Praxis längst gelebt und bewiesen in Form der gemeinsamen Einsätze im internationalen Umfeld - sei es sinnvoll und erforderlich, die verschiedenen nationalen Vorschriften und vor allem die Vorgehensweisen und Grundverständnisse zu vergleichen.

Übergreifende Plattform

Vorschriften machen Vorgaben für jedes wesentliche Handeln und stellen so eine bedeutende Grundlage für die Einsatzbereitschaft der Armeen dar. Seit zehn Jahren bietet die Trilaterale Vorschriftenkooperation die übergreifende Plattform für den aktiven und fachlich fundierten Austausch zu den Themen, Methoden und Prozessen im Zusammenhang mit der Erstellung von Vorschriften. Die alljährlichen Treffen bilden den Ausgangspunkt dafür, die eigene Organisation und die eigenen Vorschriften immer wieder neu zu hinterfragen und sich den Entwicklungen der Partner zu öffnen. Damit wurde und wird auch zukünftig die Weiterentwicklung des Vorschriftenwesens maßgeblich vorangetrieben. Synergien werden genutzt und innovative Ansätze übernommen.

Details zur Entwicklung dieser trilateralen Vorschriftenkooperation "DACH" können der Festschrift zum 10. Fachgespräch in Wien entnommen werden.

Der Leiter der Trilateralen Vorschriftenkooperation, Brigadier Markus Koller, bei der Begrüßung und Darstellung des österreichischen Vorschriftenwesens.

Der Leiter der Trilateralen Vorschriftenkooperation, Brigadier Markus Koller, bei der Begrüßung und Darstellung des österreichischen Vorschriftenwesens.

Die Mitglieder der Trilateralen Vorschriftenkooperation "DACH" beim 10. Fachgespräch in Wien an der Landesverteidigungsakademie.

Die Mitglieder der Trilateralen Vorschriftenkooperation "DACH" beim 10. Fachgespräch in Wien an der Landesverteidigungsakademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle