Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten der 6. Jägerbrigade trainieren "Kampf im Gebirge"

Hochfilzen, 10. Oktober 2014  - 34 neue Offiziere und Unteroffiziere der 6. Jägerbrigade trainierten bei einer Gebirgskampfausbildung von 6. Oktober bis 10. Oktober am Truppenübungsplatz Hochfilzen. 

Weiterentwicklung der Gefechtstechnik

Die Ausbildung diente dazu, die gefechtstechnischen Fähigkeiten der Soldaten in gebirgigem Gelände weiterzuentwickeln. Nach dem Beziehen der Unterkünfte montagvormittags startete das erste Ausbildungsthema. Dabei wurden Grundlagen des Kampfes im Gebirge wiederholt und bereits bekannte Techniken vertieft. Nach einer Einweisung in den "Kampf am Seil" erfolgte eine Geländebesprechung für die Feuerunterstützung im Gebirgskampf.

Ausbildung im scharfen Schuss

Am Mittwoch begann der Tag für die Soldaten bereits um 03:00 Uhr morgens. Ziel dieses Teils der Ausbildung war, einen Bataillonsstellungsraum zu gewinnen und von dort aus unterstützend zu kämpfen. Bei diesem Kampf wurden die Soldaten ihrer Ausbildung entsprechend eingesetzt und konnten so ihr an der Militärakademie, der Heeresunteroffiziersakademie oder an den Waffenschulen erlerntes Können beweisen. Nachdem diese Bewährungsprobe gemeistert war, mussten die Teilnehmer ein Scharfschießen planen und die dazu gehörigen Schießunterlagen erstellen. Am nächsten Tag wurde dieses vorbereitete Schießen als Szenario im scharfen Schuss absolviert und die Gebirgskampfausbildung mit der Auswertung des Schießens abgeschlossen.

Wertvolle Erfahrungen

Die neu ausgemusterten Leutnante und Wachtmeister der 6. Jägerbrigade konnten ihr Können und Fachwissen bei den gestellten Aufgaben einbringen und vertiefen. Darüber hinaus konnte jeder einzelne Übungsteilnehmer Erfahrungen sammeln, die künftig bei Erfüllung eines Auftrages als Teil der gebirgsbeweglichen Spezialinfanterie eingebracht werden können.

Ein Bericht der Redaktion 6. Jägerbrigade

Feuerkampf mit dem überschweren Maschinengewehr war Teil der Ausbildung.

Feuerkampf mit dem überschweren Maschinengewehr war Teil der Ausbildung.

Die Scharfschützen liegen gut getarnt in ihrer Stellung.

Die Scharfschützen liegen gut getarnt in ihrer Stellung.

Auch mit dem Maschinengewehr wurde der Feuerkampf trainiert.

Auch mit dem Maschinengewehr wurde der Feuerkampf trainiert.

Teil des Übungsszenarios: Der Transport von Verwundeten.

Teil des Übungsszenarios: Der Transport von Verwundeten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle