Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verladeübung in Hörsching

Hörsching, 26. November 2014  - Ende November fand in Hörsching eine Verladeübung statt. Soldaten der ABC-Abwehrschule fanden sich dafür am Lufttransport-Umschlagpunkt ein, um Fahrzeuge und Ausrüstung zu verladen.

Annahme zur Übung: Ein Erdbebenszenario

Die Annahme zur Übung: Nach einem schweren Erdbeben wird das Bundesheer von einer internationalen Hilfsorganisation zur Unterstützung angefordert. Ziel der Übung war es nun, die benötigte Ausrüstung möglichst schnell und koordiniert für den Abflug ins Ausland vorzubereiten.

Regelmäßiges Training

Regelmäßiges Training in Friedenszeiten hilft, schwierige Aufgaben leichter zu bewältigen. Durch Übungen und entsprechende Planungen können Arbeitsabläufe verkürzt und perfektioniert werden. Beim Training in Hörsching sollte ein Vorkommando mit zwei Fahrzeugen und Spezialausrüstung entsendet werden, um vor Ort Beurteilungen und Vorbereitung für nachkommende Helfer zu treffen.

Präzision und Genauigkeit

Die Fahrzeuge wurden durch die Hecktüre in den Rumpf der C-130 "Hercules" Transportmaschine gelotst. Danach erfolgte die Verzurrung, der wichtigste Teil der Verladung. Hier war präzises Arbeiten nötig, denn schon eine minimale Veränderung der Position des Ladegutes kann zu Problemen während des Flugs führen.

Ein Bericht der Redaktion Luftunterstützung

Das Vorkommando trifft ein.

Das Vorkommando trifft ein.

Über die Bordwand geht es hinein in die C-130 "Hercules".

Über die Bordwand geht es hinein in die C-130 "Hercules".

Jeder Handgriff muss sitzen.

Jeder Handgriff muss sitzen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle