Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

60 Jahre Bundesheer - Musikalischer Auftakt in das Jubiläumsjahr

Wien, 16. Jänner 2015  - Die Offiziere des Österreichischen Bundesheeres luden ihre Gäste am Freitag in eine Welt voller Glanz und Harmonie ein: zum Ball der Offiziere 2015. Highlights der diesjährigen Veranstaltung waren die Eröffnung und die Mitternachtseinlage, die ganz im Zeichen des Jubiläums "60 Jahre Bundesheer" standen. Musikalische Rückblicke in die letzten sechs Jahrzehnte boten den rund 3.000 Gästen besondere Momente. Darüber hinaus sorgten sieben Bands in 23 Sälen der Wiener Hofburg für Stimmung.

General Commenda begrüßte die Gäste

Nationale und internationale Gäste, darunter Vertreter aus Militär, Politik, Wirtschaft, Diplomatie und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit, sich zu vernetzen und abseits des Alltags Gespräche in einem festlichen Rahmen zu führen. General Othmar Commenda, Generalstabschef und Präsident der Vereinigung Altneustadt, begrüßte die Ehrengäste, allen voran den Generalstabschef der tschechischen Armee.

Minister Klug wünschte eine "glänzende Ballnacht"

Verteidigungsminister Gerald Klug eröffnete den Ball offiziell. Er wünschte den Besuchern eine "glänzende Ballnacht". Zum diesjährigen Ballmotto hielt er fest: "Das Österreichische Bundesheer ist seit 60 Jahren Eckpfeiler der Gesellschaft." Die Moderation übernahm Alfons Haider.

Eröffnungskomitee

Für einen traditionellen ersten Höhepunkt sorgte das Eröffnungskomitee geleitet von der Tanzschule Elmayer. Es bestand aus Fähnrichen der Theresianischen Militärakademie sowie aus Kadetten der Militärakademie Brünn.

Mitternacht

Zu Mitternacht besuchten zahlreiche Ballgäste die Fledermausquadrille unter der Leitung von Direktor Rudolf Peschke. Ebenfalls gegen Mitternacht wurde es spannend - der Hauptpreis der Verlosung wurde gezogen und zwar vom Hochzeitspärchen des Ballabends. Ein deutscher Soldat und seine seit wenigen Stunden angetraute Ehefrau und ebenfalls Soldatin nutzten den Ballbesuch, um ihre Hochzeit zu feiern. Der abschließende Brautstraußwurf hat direkt zu einer neuen Verlobung geführt, so wurde der glücklichen Fängerin vor den tausenden Gästen live ein Heiratsantrag gemacht.

Jede Ballkarte nahm an der Verlosung teil. Der Hauptpreis war heuer ein Varieté-Abend für 84 Personen im Ramsauhof in Purgstall an der Erlauf. Die Gewinner werden eine Exklusiv-Vorstellung von "Agricola" erleben - eine Mischung aus einem fantastischen Show-Programm und köstlichen Bauernfreuden.

Late Night Show mit Eric Papilaya

Die Late Night Show mit Eric Papilaya brachte das Tanzparkett nochmals zum Schwingen. Als Abschluss wurde den Ballbesuchern wie jedes Jahr ein dem Ball der Offiziere eigenes Schmankerl angeboten: der Zapfenstreich. Der Ball klang um 4 Uhr mit der berühmten Trompetenmelodie aus.

Österreichische und tschechische Offiziersanwärter eröffneten den Ball.

Österreichische und tschechische Offiziersanwärter eröffneten den Ball.

Generalstabschef Othmar Commenda begrüßte die Gäste.

Generalstabschef Othmar Commenda begrüßte die Gäste.

Verteidigungsminister Gerald Klug mit Freundin Sandra Hrnjak...

Verteidigungsminister Gerald Klug mit Freundin Sandra Hrnjak...

...und im Kreis der internationalen Ehrengäste.

...und im Kreis der internationalen Ehrengäste.

In 23 Sälen der Wiener Hofburg wurde getanzt.

In 23 Sälen der Wiener Hofburg wurde getanzt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle