Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gastvortrag zur eurostrategischen Entwicklung

Wien, 26. Juni 2015  - Am Freitag fand auf Einladung des Sicherheitspolitischen Direktors im Verteidigungsministerium, Brigadier Johann Frank, ein sicherheitspolitischer Roundtable mit Prof. Dr. Herfried Münkler statt. Münkler referierte an der Landesverteidigungsakademie zum Thema "Eurostrategische Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung der Rolle Österreichs und Deutschlands".

Innere Spannungen und äußere Bedrohungen

Münkler sieht Europa gegenwärtig einer doppelten Herausforderung ausgesetzt: Einerseits ist das Anwachsen zentrifugaler Kräfte innerhalb der Europäischen Union feststellbar und andererseits sieht sich die Union mit äußeren Bedrohungen in der südlichen und östlichen Nachbarschaft konfrontiert, wobei die Bedrohungen aus dem Süden dringlicher sind. "Im Süden gibt es keinen Ansprechpartner, mit dem man zu einem Handschlag kommen könnte", begründet Münkler.

"Die Macht in der Mitte"

Münkler stellte seine These der "Macht in der Mitte" vor, wonach derzeit in Bezug auf Leadership und Themenführerschaft ein Vakuum herrsche, das auf absehbare Zeit gefüllt werden sollte, um anstehende Fragen zu beantworten und die Weiterentwicklung der Europäischen Union wieder anzustoßen. Deutschland sei momentan in der Lage, diese Rolle auszufüllen und die Erstellung und die Kontrolle der Einhaltung von Regeln sowie die finanzielle Last zu übernehmen.

Verstärktes Engagement Österreichs auf europäischer Ebene gefordert

Die Zuhörer zeigten sich vor allem interessiert an strategischen Optionen für Österreich. Münkler sah ein verstärktes Engagement Österreichs als zielführend: "Österreich kann eine Orientierungsposition für andere Akteure haben." Die erkannten institutionellen Defizite müssten offensiv angegangen werden, um Europa robust für zukünftige Herausforderungen zu machen. Hierzu könnte und sollte Österreich einen aktiven Beitrag leisten, so der Gast. 

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Der sicherheitspolitische Roundtable auf der Landesverteidigungsakademie.

Der sicherheitspolitische Roundtable auf der Landesverteidigungsakademie.

Prof. Dr. Herfried Münkler von der Humboldt-Universität in Berlin.

Prof. Dr. Herfried Münkler von der Humboldt-Universität in Berlin.

Der sicherheitspolitische Direktor, Brigadier Johann Frank, und Vertreter der Direktion für Sicherheitspolitik.

Der sicherheitspolitische Direktor, Brigadier Johann Frank, und Vertreter der Direktion für Sicherheitspolitik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle