Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Riedau: Feierliche Angelobung bei 500-Jahr-Feier der Marktgemeinde

Riedau im Innkreis, 31. Juli 2015  - Am Freitag luden die Gemeinde  Riedau und die 4. Panzergrenadierbrigade zur feierlichen Angelobung der Soldaten ein, die am 1. Juli eingerückt waren. Der Festakt war Teil der 500-Jahr-Feier der Marktgemeinde Riedau.

Unter den Ehrengästen begrüßte Bürgermeisterin Berta Scheuringer Landeshauptmann Josef Pühringer, Oberösterreichs Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder und die Landtagsabgeordneten Barbara Tausch und Johann Hingsamer.

Beitrag für die Sicherheit

Viele Gäste informierten sich bei der Geräteschau, bei der unter anderem der Schützenpanzer "Ulan" oder auch ein Sanitätsfahrzeug "Dingo" zu sehen waren. Im Mittelpunkt standen jedoch die 214 Rekruten, die ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich leisteten. Zu den Rekruten sagte Raffetseder: "Sechs Monate sind ein kurzer Abschnitt ihres Lebens. Es ist Ihr Beitrag für die Sicherheit dieses, Eures Landes. Das ist es auch wert." Für die musikalische Untermalung sorgte die Militärmusik Burgenland.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

"Ich gelobe": 214 Rekruten wurden in Riedau angelobt.

"Ich gelobe": 214 Rekruten wurden in Riedau angelobt.

Riedau bot eine prächtige Kulisse für die Angelobung.

Riedau bot eine prächtige Kulisse für die Angelobung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle