Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bereichsmeisterschaft im Mannschaft-Orientierungslauf

Hittisau, 31. August 2015  - Das Militärkommando Vorarlberg veranstaltete heute gemeinsam mit dem Jägerbataillon 23 in Bludesch die Orientierungslauf-Bereichsmeisterschaft im Mannschaftslauf. Sieben Mannschaften, zu je vier Startern aus allen Kompanien und Stäben, stellten sich der Herausforderung. Im Bregenzerwald, zwischen Krumbach und Hittisau, mussten im Teambewerb 24 Bojen angelaufen werden. Das kupierte, teils waldige Gelände verlangte von allen Teilnehmern vollen körperlichen Einsatz.

Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg

Der Orientierungslauf fordert wie keine andere Sportart sowohl den körperlichen Einsatz beim Lauf als auch die geistige Fitness beim Orientieren, vor allem in schwierigen Geländeabschnitten. Beim Mannschaftsbewerb ist zusätzlich gute Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg. "Eine große Herausforderung, die vor allem die Teamfähigkeit beflügelt, da die Pflichtpunkte und allfällige Nebenpunkte gut aufgeteilt werden müssen", so Vizeleutnant Hans Innerhofer, einer der späteren Sieger.

Beste Mannschaften

Die Mannschaft der 1. Kompanie des Jägerbataillons 23 wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. So konnte sich Vizeleutnant Hans Innerhofer, OberStabswachtmeister Matthias Höfle, Stabswachtmeister Patrick Innerhofer und Wachtmeister Lukas Draxler mit der besten Laufzeit den begehrten ersten Platz sichern. Knapp dahinter die "Jungmannschaft" der Kampfunterstützungskompanie des Jägerbataillons 23 mit Wachtmeister Matthias Lorenzi und den Zugsführern Dominic  Clauer, Joel Kreuzwirth und Philipp Thum. Überraschend der Dritte Rang des Teams mit Oberst Johannes Grißmann, Oberst Werner Kröß, Vizeleutnant Thomas Heim und Vizeleutnant Fritz Heidenkummer.

Es gibt nur Gewinner

Oberst Johannes Grißmann, stellvertretender Vorarlberger Militärkommandant, ebenfalls Teilnehmer an der OL-Meisterschaft, war erfreut über die beachtlichen sportlichen Leistungen und den Verlauf der Meisterschaft. "Mit Leistung, Fairness und Respekt gibt es nur Gewinner", so seine überzeugende Aussage.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Oberwachtmeister Klaus Bischof beim Einbremsen zur OL-Boje.

Oberwachtmeister Klaus Bischof beim Einbremsen zur OL-Boje.

Das Letzte gegeben, Vizeleutnant Fritz Heidenkummer.

Das Letzte gegeben, Vizeleutnant Fritz Heidenkummer.

Die Siegermannschaft der 1. Kompanie des Jägerbataillons 23.

Die Siegermannschaft der 1. Kompanie des Jägerbataillons 23.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle