Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Steiermark: Bundesheer weitet Hilfseinsatz für Landwirtschaft aus

Steiermark, 02. Mai 2016  - Das Österreichische Bundesheer hat heute die Unterstützungsleistungen für die steirische Landwirtschaft ausgeweitet. Mit 104 Soldaten, die im Hilfseinsatz stehen, wurde die Zahl der militärischen Einsatzkräfte verdreifacht. Die Helfer führen die vergangene Woche begonnenen Unterstützungsleistungen für die Obstbauern in der Südoststeiermark weiter.

Soforthilfe

Die Soforthilfe für die betroffenen Landwirte sieht vor, dass die Soldaten Hagelnetze abbauen, die unter der Schneelast vom Mittwoch zusammengebrochen sind und die Obstbäume niederdrückten. Das Bundesheer unterstützt die Obstbauern an jenen insgesamt 40 Schadensstellen, die von der steirischen Landwirtschaftskammer erhoben wurden.

Zeitgleiches Arbeiten

Die Soldaten arbeiten täglich an jeweils neun Schadensstellen zugleich. Die betroffenen Flächen reichen dabei von einem bis zehn Hektar. Zur voraussichtlichen Einsatzdauer können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, die weiteren Planungen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Land Steiermark und der steirischen Landwirtschaftskammer.

104 Soldaten helfen steirischen Landwirten bei der Beseitigung der Schäden.

104 Soldaten helfen steirischen Landwirten bei der Beseitigung der Schäden.

Die Soldaten unterstützen an 40 Schadensstellen bei den Aufräumarbeiten.

Die Soldaten unterstützen an 40 Schadensstellen bei den Aufräumarbeiten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle