Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bereit: Das nächste EUFOR-Kontingent beendet Ausbildung für Bosnien

St. Michael in der Obersteiermark, 31. Jänner 2017  - Seit Anfang Jänner wurden die Soldaten für das nächste österreichische Bosnien-Kontingent unter Führung des Jägerbataillons 18 in St. Michael auf ihren Einsatz am Balkan vorbereitet.

Ihre Hauptaufgabe wird die Bewachung des multinationalen Camp Butmir bei Sarajevo sein, in dem sich das Hauptquartier der EUFOR/ALTHEA-Mission befindet. Der Einsatz wird plangemäß bis September 2017 dauern.

Erstmal im Auslandseinsatz

Gefreiter Marcel Pendl nimmt als stellvertretender Kommandant einer Infanteriegruppe an diesem Einsatz teil. Es wird sein erster Auslandseinsatz. Über seine Motivation sagt er: "Ich bin seit Juli 2016 Soldat bei einer Kaderpräsenzeinheit in Güssing. Unser ganzer Zug, wir sind rund 30 Soldaten, geht in diesen Einsatz. Gemeinsam mit meinen Kameraden werde ich für die Sicherheit aller Soldaten im Camp Butmir sorgen. Ich habe mich für diesen Einsatz gemeldet, weil mich die Menschen und die Kultur dieses Landes interessieren."

"Fühle mich sehr gut vorbereitet"

"Ich wollte schon immer berufliche Erfahrungen außerhalb Österreichs sammeln und sehe darin für mich eine sinnvolle Aufgabe", so Pendl weiter. "Meine bisherige Ausbildung war sehr interessant und erlebnisreich. Wir haben die Zusammenarbeit mit Hubschraubern geübt, zahlreiche Scharfschießen durchgeführt und wir wurden für das Verhalten bei Demonstrationen ausgebildet. Ich fühle mich sehr gut auf diesen Auslandseinsatz vorbereitet."

Erfahrener Zugskommandant

Vizeleutnant Helmut Sumitsch ist der Kommandogruppenkommandant dieser Infanteriekompanie. Seine Hauptaufgabe wird das Planen und Organisieren von Ausbildungen während des Einsatzes sein. Sumitsch hat bereits mehrere Auslandseinsätze im Kosovo absolviert, dies ist sein erster Einsatz in Bosnien.

"Allen Aufgaben gewachsen"

Dazu sagt der erfahrene Unteroffizier: "Zusätzlich zur Campbewachung halten wir uns für kritische Lageentwicklungen bereit. Dazu zählen Demonstrationen, gewaltsame Zwischenfälle, aber auch Auseinandersetzungen zwischen den ethnischen Gruppen. Ein sehr wichtiges Element unserer Kompanie ist die Scharfschützengruppe. Bei einer Zuspitzung der Lage sind sie die ersten Beobachter am Brennpunkt. Sie verschaffen der Kompanie wertvolle Informationen für die weitere Einsatzführung. Ich bin mir sicher, dass unsere Einheit allen auf uns zukommenden Aufgaben gewachsen ist."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Die Soldaten üben das Durchsuchen von verdächtigen Personen.

Die Soldaten üben das Durchsuchen von verdächtigen Personen.

Scharfschützen mit Wintertarnung.

Scharfschützen mit Wintertarnung.

Ein Gruppenkommandant gibt Befehle aus.

Ein Gruppenkommandant gibt Befehle aus.

Gefreiter Marcel Pendl mit Sonderausrüstung.

Gefreiter Marcel Pendl mit Sonderausrüstung.

Vizeleutnant Helmut Sumitsch führt die Kommandogruppe.

Vizeleutnant Helmut Sumitsch führt die Kommandogruppe.

Der Wachdienst wird die Hauptaufgabe der Soldaten sein.

Der Wachdienst wird die Hauptaufgabe der Soldaten sein.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle