Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

300 Jahre militärtechnische Ausbildung in Österreich: Kranzniederlegung am Grabmal des Prinz Eugen von Savoyen

Wien, 14. November 2017  - Am Dienstag fand in der Kreuzkapelle im Wiener Stephansdom am Grabmal des Prinzen Eugen von Savoyen, dem Begründer der militärtechnischen Ausbildung in Österreich, eine feierliche Kranzniederlegung statt.

Andacht des Militärbischofs

Im Rahmen der von Militärbischof Werner Freistetter gehaltenen Andacht, erinnerte man sich an das Leben und die Verdienste von Prinz Eugen.

An den Feierlichkeiten nahmen der Leiter der Sektion III im Verteidigungsministerium, Generalleutnant Norbert Gehart, und der Kommandant der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits, teil. Militärhistoriker Felix Schneider vom Institut für Strategie und Sicherheitspolitik an der Landesverteidigungsakademie bot einen kurzen Abriss über das Leben und Wirken von Prinz Eugen.

Dieser hatte als Präsident des Hofkriegsrates am 24. Dezember 1717 die Genehmigung von Kaiser Karl VI. zur Errichtung einer Ingenieursakademie erhalten. Damit wurde die erste "tertiäre" Ingenieurs-Bildungseinrichtung der Monarchie zur systematischen Ausbildung der Pionier- und Genieoffiziere begründet. Als Ort für diese Bildungsstätte wurde das Areal der heutigen Landesverteidigungsakademie bestimmt.

Kranzniederlegung zu Klängen der Gardemusik

Generalleutnant Norbert Gehart und Generalleutnant Erich Csitkovits legten jeweils einen Kranz als sichtbares Zeichen am Grabmal nieder. Die musikalische Umrahmung des feierlichen Gedenkens bildete der "Zapfenstreich", dargeboten von einem Solotrompeter der Gardemusik.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Kränze werden am Grabmal niedergelegt.

Die Kränze werden am Grabmal niedergelegt.

Militärbischof Werner Freistetter hält die Andacht.

Militärbischof Werner Freistetter hält die Andacht.

V.l.: Generalleutnant Gehart und Generalleutnant Csitkovits.

V.l.: Generalleutnant Gehart und Generalleutnant Csitkovits.

Generalleutnant Csitkovits am Grabmal von Prinz Eugen von Savoyen.

Generalleutnant Csitkovits am Grabmal von Prinz Eugen von Savoyen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle