Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Medienberichte

Berichte in TV und Radio

Datum Medium Inhalt
22. März 2002 ORF - Tirol Interview mit Brigadier Herbert Bauer, Kurzzusammenfassung und erste Schlüsse. (gesamt ca. 7 Minuten)
21. März 2002 Radio Tirol Morgenjournal Interview mit Obstlt LAMMER über Übungsverlauf und Tagesvorhaben
20. März 2002
(laufend)
Antenne Tirol Bericht über Straßenzustand und Beeinträchtigung des Verkehrs im Übungsraum durch "Winterexpress"
19. März 2002 Antenne Tirol Bericht über die Situation im Straßenverkehr im Rahmen des Verkehrsfunk
19. März 2002 Radio Tirol Bericht über die Geiselbefreiung der Hochgebirgskompanie mit Interview Kompaniekommandant
19. März 2002 ORF, Tirol Heute
(3-Minutenbericht)
Bericht vom Einsatz des JgB 23 am Klammjoch
Interview des Übungsleiters Bgdr BAUER Herbert
Kurze Stellungnahmen Kompaniekommandant, Gruppenkommandant und Rekrut
18. März 2002 Radio Unterland
Lokal Ö2
"Winterexpress 2002" - Übung der 6. Jägerbrigade hat begonnen
Am 18.03 von 12.40 bis 12.45
Live Interview mit Obstlt HEEL:
Grundsätzliches zur Übung, geplanter Verlauf der Übungswoche
Situation zum Montag: Stand der Verlegung, Hinweis auf Verkehrssituation, Beziehen der Verfügungsräume
Hinweis auf Internet (Homepage und Live-übertragung)
Fragen zur Sicherheit der Soldaten (Verkehrssituation, Lawinensituation, ... etc.)
15. März 2002 Radio TIROL
Lokal Ö2
0610 und 0710
Interview mit Brigadekommandant
Ziel der Übung; 2700 Teinehmer..... alle Zahlen
Führungskompetenz im Land der Berge
Internet - schneller Anschluss von Vorteil
Freitag Closing Ceremony - herzlich willkommen
Feldmesse mit Bischof von Tirol Alois Kothgasser
12. März 2002 Antenne TIROL Interview mit Brigadekommandant
Zweck & Ziel der Übung
Alpintauglichkeit; Führungskompetenz
Internet Liveübertragung
11. März 2002 Radio TIROL
Lokal Ö2
Bericht über Vorbereitungen
Hinweis auf Homepage
1. März 2002 Ö-Regional Vorschau auf die Übung mit Ort, Zeit, Ziel der Übung

Printmedienberichte

Datum Medium Inhalt
23./24. März 2002 Tiroler Tageszeitung

"Winterexpress verließ die Wattener Lizum"
Bericht über die Feldmesse mit Bischof Alois Kothgasser und die Abschlusszeremonie in Wattens. Die Festansprache hielt Landeshauptmann Wendelin Weingartner. Der Bürgermeister von Wattens, Franz Troppmair wies auf die Verbundenheit seiner Gemeinde mit dem Heer mit.

23. März 2002 Tiroler Krone "Erfolgreiches Übungsende für Winterexpress"
Allseits zufriedene Soldatengesichter sah man bei der Abschlusszeremonie der Bundesheerübung Winterexpress. Während sich die Führungsebene über die erreichten Ziele freute, waren auch die Rekruten nicht traurig darüber, von Wind und Wetter am Truppenübungsplatz Abschied nehmen zu können.
22. März 2002 Tiroler Tageszeitung "Schneefall änderte Drehbuch"
Brigadier Herbert Bauer, als Übungsleiter Herr über 2700 Soldaten, berichtet im Interview über die durch den Schneefall bis zu 80 cm erzwungene Änderung des Übungsverlaufes. Die in den Gipfelregionen eingesetzten Soldaten sind nach Sprengung von 2 Lawinen über sichere Wege zurückgenommen worden. Das flexible Reagieren auf die neue Situation habe in allen Ebenen Führungskompetenz deutlich vor Augen geführt und Umsichtigkeit bewiesen.
22. März 2002 Tiroler Krone

"Großübung war Profit für ganze Region Wattens"
Zahlen, Daten, Fakten - die Höhe der Ausgaben für Verpflegung und Unterkünfte belaufen sich auf ca. 115.000 €. Maßgeblichen Anteil an der guten Moral der Truppe - bemerkenswert angesichts der extremen Witterungsbedingungen - hatte die Feldküche 2000.
Einladung zur Abschlusszeremonie.

21. März 2002 Tiroler Tageszeitung

Pilotenbergung im Wohnzimmer
WATTENBERG. Es war eine Österreich-Premiere, die am Mittwoch Mittag im Rahmen der Übung "Winterexpress 2002" über Internet ablief. "Tausende waren per Mausklick dabei, als in Wattenberg die Bergung eines abgestürzten Hubschrauberpiloten live online übertragen wurde", bilanzierte Militär-Öffentlichkeitsarbeiter Raimund Lammer.

21. März 2002 Neue Kronen Zeitung

Brigadier Bauer lobt den Einsatz der Soldaten - Großes Finale beim "Winterexpress 2002"
"Ich bin unheimlich stolz auf unsere Soldaten", zog gestern Brigadier Herbert Bauer, Kommandant der 6. Jägerbrigade, eine erste Zwischenbilanz des Bundesheermanövers "Winterexpress 2002" am Truppenübungsplatz Lizum/Walchen. Heute stehen die letzten großen Gefechte am Plan, ehe man am Freitag abrückt.

21. März 2002 Tiroler Tageszeitung

Pioniere bauten 80 Meter Brücke
FRITZENS. 20 Mann der Pionierkompanie Schwaz bauten am Dienstag und Mittwoch in Fritzens einen 80 Meter langen Steg über den Inn. Der Steg, der zum Übersetzen von Infanterie dient, wurde im Rahmen der Übung "Winterexpress 2002" errichtet. Der Übergang ruht auf elf Pionierbooten, die mit Kanthölzern, Schüren und Brettern verbunden wurden. Die Brücke wird heute wieder abgebaut.

21. März 2002 Tiroler Tageszeitung

Schwazer Pioniere schlugen 80 Meter-Steg über den Inn
Auch die Schwazer Pioniere trugen ihren Teil zur Übung "Winterexpress 2002" bei. Nahe Fritzens schlugen sie einen Infanterie-Steg über den Inn.

20. März 2002 Kurier

Der Balkan grüßt das Bundesheer - Die 6. Jägerbrigade übt bei Winterexpress 2002 "Friedensmissionen"
31 Stunden, 1200 Höhenmeter, 7 Kilometer Entfernung. Das sind die Eckdaten jenes Marsches, den die Hochgebirgskompanie aus Absam zum Auftakt der Übung Winterexpress zurückzulegen hatte. Um Mitternacht von Montag auf Dienstag wurde der Elitekompanie eine Stunde Biwak gegönnt.

20. März 2002 Tiroler Tageszeitung
(1-seitiger bebilderter Bericht)

Schnee und Regen als Startschuss
Der Wettergott ist ungnädig zu den 2700 Mann, die am Truppenübungsplatz Walchen-Lizum üben. Soldaten bewachen auch gerne abgestellte Fahrräder.

20. März 2002

Neue Kronen Zeitung
(2-seitiger bebilderter Bericht)

Wind & Wetter als schlimmste Feinde im Gebirge - 2700 Soldaten üben am Tüpl Lizum/Walchen - Heute ist "Winterexpress" live im Internet
Was für ein Sauwetter! Der als "Schnee-Hölle" bekannte Truppenübungsplatz Lizum/Walchen machte gestern nach einem plötzlichen Wetterumschwung seinem Namen alle Ehre. Rund 2700 Soldaten kämpfen dort bei der großangelegten Bundesheerübung "Winterexpress" derzeit gegen Wind, Wetter und "Feind"!

19. März 2002 Kurier online

"Winterexpress" live im Internet
Siehe Bericht der APA weiter unten (identisch)

19. März 2002 Vorarlberger Nachrichten 2700 Soldaten üben UNO-Einsatz - Auch 1100 Vorarlberger Milizsoldaten im Tiroler Hochgebirge
Ab heute üben bis Freitag 2700 Soldaten des Bundesheeres am Tiroler Hochgebirgsübungsplatz Lizum einen Einsatz mit UNO-Mandat. Verlegt wurden auch 1100 Vorarlberger des Jägerbataillons 23. Teile der Übung werden erstmals im Internet live übertragen
19. März 2002 Neue Kronen Zeitung "Winterexpress" ist gestartet
Die große Verbandsübung "Winterexpress" der 6. Jägerbrigade in Absam hat Montag begonnen! In zehn Sonderzügen wurden Soldaten aus Oberösterreich, Vorarlberg und Salzburg ins Übungsgebiet zwischen Schwaz und Innsbruck verlegt. Achtung Autofahrer: Zusätzlich gibt's Truppentransporte östlich von Innsbruck, im Wipp- und Navistal und südlich von Wattens auch auf der Straße. Höhepunkt der Übung ist die Liveübertragung über Internet von einer Bergung zweier "abgeschossener" Hubschrauberpiloten unter "Feinbeschuss": www.winterexpress.at
19. März 2002 Tiroler Tageszeitung Dem Heer fehlt es an Skifahrern
Immer weniger Rekruten beherrschen das Skifahren. Das Bundesheer hat Probleme, genügend Soldaten für Pistendienste abzustellen.
19. März 2002 Tiroler Tageszeitung Winterexpress 2002 startete gemächlich
Österreichisch begann das Großmanöver des Bundesheeres: Die Truppe kam mit Verspätung, nahm ihre Aufgabe aber von Anfang an ernst.
19. März 2002 APA Großmanöver in Tirol im Internet: Zum ersten Mal werden Teile einer Truppenübung online übertragen
Innsbruck (APA) - Ungefähr 2.700 Mann, zehn Hubschrauber und rund 40 Pferde trainieren vom Montag (18.3.) bis Freitag (22.3.) am Truppenübungsplatz Lizum/Walchen in Tirol den Einsatz im Hochgebirge. Die Truppe des 6. Jägerbrigade und andere kommen aus OÖ, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Am Mittwoch von 12.15 bis 13.15 Uhr wird die Übung im Internet übertragen.
18. März 2002 DerStandard.at Bundesheer-Übung erstmals live im Internet - "Winterexpress 2002"
Wie das Bundesheer mitteilt, übt die 6. Jägerbrigade vom 18. Bis 22. März 2002 unter dem Aufhänger "Winterexpress 2002" am Tiroler Hochgebirgsübungsplatz Lizum/Walchen.
18. März 2002

Futurezone (orf.at)

Eine Militärübung als Jet2Web-Content
Bundesheerübung erstmals live im Netz / 2.700 Soldaten beweisen "Führungs- und Alpinkompetenz in einem Auslandseinsatz-Szenario" / Übertragung auch "Feldversuch" für neue ADSL-Plattform "i-plus.at" - Erstmals will das Bundesheer eine Übung auch live online übertragen.
18. März 2002 Tiroler Tageszeitung
(Bericht mit mittlerer Länge plus Bild inkl. Bildtext)
Anmarsch zum Großmanöver
Bei der heute beginnenden Übung am Truppenübungsplatz Walchen Lizum werden erstmals Teile des Manövers online übertragen.
16. März 2002 Neue Kronen Zeitung
(ganzseitiger, 2-fach bebilderter Bericht inkl. Bildtexte)
Großübung "Winterexpress 2002" in der Lizum teilweise live im Internet zu sehen - 2700 Soldaten im Extremeinsatz
2700 Soldaten, bis zu 390 Fahrzeuge und vier Kettenfahrzeuge trainieren ab übermorgen Montag am Truppenübungsplatz Lizum/Walchen den Einsatz im Hochgebirge. Wer den Extremeinsatz von zuhause mitverfolgen will: Eine fiktive Bergung von zwei verletzten UNO-Piloten wird kommenden Mittwoch live im Internet übertragen.
16. März 2002 Kurier Pferde ersetzen Motoren
Am Einsatzort der Bundesheer-Übung "Winterexpress" in der Wattener Lizum trafen nun auch die Tragtiere der Jägerbataillone 23 und 24 aus Landeck und Lienz ein. Erstmals wird bei diesem Manöver auch ein mobiler "Feldstall" für die Haflinger erprobt. Er besteht aus Stahlrohrgestellen, die mit Zeltplanen bespannt werden. Das System, das zerlegt von den Pferden selbst getragen wird, wurde in Lienz entwickelt.
14. März 2002 Kurier Aufmarsch zum Manöver
Langsam werden die Teilnehmer der Übung Winterexpress 2002 in ihr "Einsatzgebiet" im Raum Schwaz-Wattener Lizum und Navistal gebracht. Etwa 2500 Soldaten, großteils von der 6. Jägerbrigade, teils auch aus Milizeinheiten, werden dort kommende Woche an einem Manöver teilnehmen. Die Soldaten kommen mit zehn Sonderzügen der Bahn "aufmarschiert".
6/2002 eMedia (Programmteil) Heeres-Übung - Erstmals wird eine Truppenübung via Netz übertragen
12.15: Jägerbrigade - Die im hochalpinen Gelände durchgeführte Truppenübung der 6. Jägerbrigade in Tirol kann live online verfolgt werden. > www.winterexpress.at
6. März 2002 Bezirksblatt Schwaz BH-Großübung im Wattental
In der Woche vom 18 März bis 22. März findet im Großraum Schwaz-Innsbruck-Navistal die Abschlussübung der 6. Jägerbrigade mit Kommandositz in Absam statt. Örtliches Schwergewicht der Übungshandlungen sind das Wattental, Navistal und der Truppenübungsplatz Lizum/Walchen.
2. März 2002 Kurier Bei der Brigade geht die Post ab - Winter-Express: Manöver mit 2700 Soldaten
Vom 18. Bis zum 22. März findet im Raum Schwaz, Watten- und Navistal die Heeresübung Winterexpress statt. Übungsannahme und Manövergebiet werden den 2700 Soldaten der 6. Jägerbrigade alles abverlangen. Vor allem auch logistisch.
Schließlich ist neben Kampf-, Sicherungs- und Überwachungsaufgaben sogar die Ablöse eines gesamten Bataillons in den Gipfelregionen geplant. Ziel der Übung ist es, die verschiedensten Aufgaben unter großem Zeitdruck in schneller Abfolge zu lösen. Dazu kommen die körperlichen Belastungen, die den Soldaten das Gelände abverlangen wird, und die Unbilden des Wetters.
Die fast 3000 Soldaten der "gebirgsbeweglichen" 6. Jägerbrigade unter dem Kommando von Brigadier Herbert Bauer kommen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Unterstützungselemente werden auch aus Niederösterreich und der Steiermark kommen.
5/2002 eMedia Heeres-Übung Online
zum Artikel
1. März 2002 Tiroler Tageszeitung 2700 Soldaten üben live im Internet
zum Artikel

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle