Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Chefbesuch: Klasnic und Platter auf AirPower05

24. Juni 2005 - 

Bestes Wetter hat sich Verteidigungsminister Günther Platter für seinen Besuch der Flugshow in Zeltweg ausgesucht. Bei exakt 28 Grad Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein ließ sich der oberste Hausherr - ganz im Sinne der Veranstaltung - Freitagmittag im Hubschrauber einfliegen.

Hinein ins Vergnügen

Mitten im Trubel der AirPower gelandet, traf Platter zunächst Co-Veranstalterin Waltraud Klasnic. Gemeinsam begrüßten sie die Tausenden Besucher, bevor sie gemeinsam mit allen anderen die Kunststücke der Himmelsakrobaten bestaunten.

Viel Zeit, um deren Darbietungen zu genießen, blieb dem Minister nicht - zu viele Fragen zur Zukunft der Militärluftfahrt im Bundesheer wollten beantwortet werden. Im Mittelpunkt des Interesses: Der Eurofighter und Zeltweg als Standort für den neuen Jet.

Arbeitsplätze gehalten

Ein gut gelaunter Günther Platter: "Mit den Eurofightern bekommen wir das beste Produkt. Damit können wir die Sicherheit unseres Luftraumes für die nächsten 30 bis 40 Jahre garantieren." Und warum, will ein Besucher wissen, kommen alle 18 Flieger in die Steiermark? "Wir haben uns für einen einzigen Standort entschieden, weil das die günstigste Lösung ist. Weil dann die ganze Infrastruktur nur einmal errichtet werden muss. Aber natürlich wird es Ausweichflughäfen geben. Für die Region ist wichtig, dass Zeltweg gehalten werden konnte, und damit auch die vielen Arbeitsplätze. Ich denke, das ist ein sehr gutes Angebot."

Platter begrüßt Co-Veranstalterin Waltraud Klasnic ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Platter begrüßt Co-Veranstalterin Waltraud Klasnic ...

... und den Dritten im Bunde, Ober-Bullen Didi Mateschitz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... und den Dritten im Bunde, Ober-Bullen Didi Mateschitz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit