Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erfolgreiche Bilanz bei Assistenzeinsätzen im schneereichen Winter

Wien, 22. März 2009  - Soldaten des Österreichischen Bundesheeres haben im vergangenen Winter Assistenzeinsätze in Tirol, Vorarlberg, Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark und Kärnten geleistet. Dabei wurden 3.600 Manntage mit 26.000 Arbeitsstunden geleistet.

Beseitigung von Schneemassen und Lawinengefahren

Die geleisteten Arbeiten reichten vom Freischaufeln von Dächern, der Beseitigung von Schneemassen und dem Suchen von Lawinenverschütteten bis hin zu Lawinen- und Felssprengungen. In jedem Bundesland standen eigens gebildete Lawineneinsatzzüge für Notfälle bereit.

Hilfe durch Hubschrauber

Die Unterstützung aus der Luft erfolgte mit Bundesheer-Hubschraubern der Typen Agusta Bell 212 (70 Flugstunden) und "Alouette" III (160 Flugstunden), wobei 830 Personen und 86 Tonnen Material befördert wurden. Für die Hubschrauberbesatzungen setzten die Einsatzbedingungen ein hohes Maß an Konzentration, Genauigkeit und Erfahrung voraus. Alleine von den Piloten des Aigener Fliegerhorsts und den Außenstellen in Schwaz und Klagenfurt wurden seit 27. Februar dieses Jahres 136 Einsätze geflogen - oft bei Wetterbedingungen, unter denen die Flieger an der Grenze des Möglichen gehen mussten.

Heer für Bevölkerung da

"Das Bundesheer beweist wieder einmal, dass es der österreichischen Bevölkerung in Notsituationen zur Seite steht. Ich bin stolz auf unsere Soldaten, die hochprofessionell und hochmotiviert Hilfe leisten", zeigt sich Verteidigungsminister Norbert Darabos über die Leistungsbilanz erfreut.

Hervorragende Zusammenarbeit

Das Zusammenwirken mit Behörden, Sachverständigen und zivilen Einsatzorganisationen funktionierte auch in diesem Winter hervorragend. Das Heer unterstützte mit seinen Einsätzen in erster Linie die Landeswarnzentralen bei der Beurteilung der Lawinengefahr und bei Lawinenabsprengungen.

Auch im jetzt beginnenden Frühling steht das Bundesheer bereit, um Hilfe zu leisten, wenn es gebraucht wird.

Soldaten waren unter anderem am Bahnhof in Spittal an der Drau im Einsatz.

Soldaten waren unter anderem am Bahnhof in Spittal an der Drau im Einsatz.

In Osttirol befreiten Einsatzkräfte Dächer von den Schneemassen.

In Osttirol befreiten Einsatzkräfte Dächer von den Schneemassen.

Von Hubschraubern des Bundesheeres aus wurden Lawinen vorbeugend ausgelöst.

Von Hubschraubern des Bundesheeres aus wurden Lawinen vorbeugend ausgelöst.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle