Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung "Schutzschild 2022"

Von 28. März bis 9. April trainieren Soldatinnen und Soldaten in der Schwarzenberg-Kaserne und im Gebiet des Salzburger Flachgaus bei der Übung "Schutzschild 2022". Dabei üben Milizsoldaten des Jägerbataillons Salzburg "Erzherzog Rainer". Diese beorderten Milizsoldaten üben regelmäßig im Abstand von zumindest zwei Jahren, um ihre Fähigkeiten zu erhalten und aktuelle Ausbildungsneuerungen zu trainieren.

Übungsszenario

Die Übung findet unter der Leitung des Militärkommandos Salzburg statt. Ausgebildet und trainiert werden vor allem Themen wie "Sicherheitspolizeilicher Assistenzeinsatz", "Beziehung eines Verfügungsraumes" oder "Objektschutz" sowie allgemeine soldatische Fähigkeiten, etwa "Waffen- und Schießdienst".

Übungsgebiet

Die Übung "Schutzschild 2022“ findet in der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne und im Gebiet des Salzburger Flachgaus statt.

Übungsteilnehmer

Für die Übung werden knapp 350 Milizsoldaten des Jägerbataillons Salzburg "Erzherzog Rainer" einberufen. Zusätzlich in die Übung eingebunden sind Grundwehrdiener und Berufssoldaten des Jägerbataillons 8, das für die Mobilmachung der Milizsoldaten des Jägerbataillons Salzburg verantwortlich ist. Insgesamt werden mehr als 450 Soldatinnen und Soldaten an der Übung teilnehmen.

Jägerbataillon Salzburg

Das Jägerbataillon Salzburg ist ein Infanterieverband und in Tamsweg beheimatet. Es besteht aus dem Bataillonsstab, der Stabskompanie und drei Jägerkompanien. Der Verband führt die Tradition des Infanterieregiments 59 "Erzherzog Rainer" fort.

Aktuelles

Gegenjagd: Anspruchsvolle Aufgabe für die Jägertruppe

Feindliche Soldaten im Unterholz erkannt.

"Dritter Zug! An der Geländekante im Wald nördlich der freien Fläche Riegel beziehen!" - Der Befehl des Kompaniekommandanten über Funk war kurz und prägnant, der Auftrag klar: Das Jägerbataillon Salzburg hatte gestern, Donnerstag, den Auftrag, als Einsatzverband im Raum Hiesenberg (Gemeinde Neumarkt) eine Gegenjagd auf zugsstarke subversive Kräfte durchzuführen.  Lesen Sie mehr

Sprühangriff auf Jägerbataillon Salzburg: ABC-Dekontamination erforderlich

Dekontamination der Soldaten durch die Spezialisten der ABC-Abwehrkompanie.

Dramatischer hätte die Übungslage für die betroffenen Soldaten wohl kaum sein können: Bei Schutzobjekt 2 im Raum Irrsberg wurde ABC-Alarm ausgelöst, denn feindliche Flugzeuge haben Gas versprüht! Um 14:02 Uhr ging die erste entsprechende Meldung über Funk beim Bataillonsstab ein.  Lesen Sie mehr

Drohnenabwehr bei der "Schutzschild 2022"

Das ELDRO-Element des Jägerbataillons 8 wehrt eine anfliegende Drohne ab.

Das Bundesheer und mit ihm das Jägerbataillon 8 aus Salzburg tragen zeitgemäßen Bedrohungsformen Rechnung: So wurde erstmals bei einer Milizübung mit den Soldaten des Jägerbataillons Salzburg die elektronische Abwehr von Drohnen geübt.  Lesen Sie mehr

Flickr

Downloads

  •  Übungszeitung "Rainer Nachrichten" Nr.1/22
  •  Übungszeitung "Rainer Nachrichten" Nr.2/22
  •  Übungszeitung "Rainer Nachrichten" Nr.3/22
  •  Übungszeitung "Rainer Nachrichten" Nr.4/22
  •  Übungszeitung "Rainer Nachrichten" Nr.5/22
  •  Übungszeitung "Rainer Nachrichten" Nr.6/22
  •  Übungszeitung "Rainer Nachrichten" Nr.7/22
  •  Übungszeitung "Rainer Nachrichten" Nr.8/22

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle