Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

"Valori scrivere alla bandiera…"

Klagenfurt, 09. Juni 2004  - "Die Werte auf die Fahnen schreiben…", unter diesem Motto stand auch dieses Jahr der Traditionstag des Stabsbataillons 7, der gemeinsam mit den Kameradschaften der "Freiwilligen Kärntner Schützen" und der "8er Jäger" in der Klagenfurter Windisch-Kaserne begangen wurde. Im Rahmen der Feier wurde der Soldaten dieser zwei Kameradschaften gedacht, die aufopferungsvoll den Dienst für ihre Heimat Kärnten versahen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war, dass der Bataillonskommandant des Stabsbataillons 7, Oberst Mag. Bernd Meurers, und der Brigadekommandant, Brigadier Günter Polajnar, Oberleutnant Georg Peterlini mit der Führung der Aufklärungskompanie in Bleiburg und Oberleutnant Mario Schlömmer mit der Fernmeldekompanie in Klagenfurt betrauten. Peterlini wurde ausserdem während der Veranstaltung zum Hauptmann befördert.

Nach dem Ausmarsch des Stabsbataillons 7, der Ehrenformation und der Kameradschaftsverbände zu den Klängen der Militärmusik Kärnten wurden die zahlreichen Ehrengäste noch zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Speisesaal eingeladen.

Besonderer Dank gilt den zahlreich erschienen italienischen Abordnungen und Traditionsverbänden, allen voran Frau Lucia Pettiná, Bürgermeisterin von Tonezza del Cimone, Herr Prof. Giorgo Slaviero, Bürgermeister von Val d`Àstrico, Frau Vizebürgermeisterin von Cogollo del Cengio Sofia Sordan, Herr General Renato Gerometta aus Pordenone, Herr Commendatore Armido Cogo aus Vicenza, Cavalliere Ing. Inginio Lanza aus Palmanova, Cavalliere Mario Bidoia aus San Dona di Piave und Cavalliere Sabattino Libratti.

Unter den heimischen Ehrengästen wurden gesehen: Landesamtsdirektor Dr. Reinhard Sladko, LAbg. Rudolf Schober, LAbg. Günter Willegger, EU-Abgeordneter Dr. Helmut Pirker, Militärkommandant Generalmajor Gerd Ebner, VBgm. Peter Steinkellner, Oberst Christian Martinz und Hermann Klammer von der Gendarmerie bzw. Kriminalabteilung, Landesfeuerwehrkommandant Josef Meschik, Prälat DDr. Olaf Colerus Geldern als Vertreter des Bischofs sowie zahlreiche Militärs und Vertreter des öffentlichen Lebens.

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Ehrenbezeugung zur Flaggenparade.

Ehrenbezeugung zur Flaggenparade.

Italienische Abordnungen beim Einmarsch.

Italienische Abordnungen beim Einmarsch.

Oberst Mag. Meurers bei der Ansprache.

Oberst Mag. Meurers bei der Ansprache.

Kranzniederlegung zum Gedenken an die gefallenen Soldaten.

Kranzniederlegung zum Gedenken an die gefallenen Soldaten.

Kommandoübergabe an Hauptmann Peterlini und Oberleutnant Schlömmer.

Kommandoübergabe an Hauptmann Peterlini und Oberleutnant Schlömmer.

Ehrengäste.

Ehrengäste.

Die Pionierkompanie beim Ausmarsch.

Die Pionierkompanie beim Ausmarsch.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit