Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Grenzüberschreitender Traditionstag der Villacher Pioniere

Malborghet-Valbruna, 15. Mai 2009  - Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Gedenktages an die Verteidigung der Blockhäuser von Malborghet durch das Sappeurbataillon Nr.4 der kaiserlich und königlichen Armee, begingen die Villacher Pioniere ihren diesjährigen Traditionstag in Italien.

Gemeinsames Gedenken

Zusammen mit der Gemeinde Malborghetto-Valbruna, den Soldaten des 8. Alpini Regimentes der Brigata Julia und der Vereinigung "Associazione Nazionale Alpini" wurde bei dieser Veranstaltung an die Verteidigung der Befestigungsanlage von Malborghet durch Hauptmann Friedrich Hensel und seinen Kameraden gegen die französische Südarmee im Jahre 1809, gedacht.

Kranzniederlegungen

Im Vorfeld des militärischen Festaktes, der zur Mittagszeit am Dorfplatz in Malborghet begangen wurde, fanden auch Kranzniederlegungen am Rauch- und Hensel Denkmal statt. Die Feierlichkeiten wurden durch die Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Oberst Prof. Sigismund Seidl, umrahmt.

Zahlreiche Ehrengäste

Unter den vielen Ehrengästen konnte der Kommandant des Pionierbataillons 1, Oberst Josef Lindner, zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und anderer Organisationen begrüßen. In Vertretung des Kärntner Landeshauptmannes war Landtagspräsident Johann Gallo nach Malborghet gekommen.

Auf militärischer Seite erwiesen den Villacher Pionieren der stellvertretende Brigadekommandant der "Siebenten", Oberst Gerhard Mereiter, und zahlreiche Abordnungen aus anderen Garnisonen die Ehre. Höchstanwesender der italienischen Armee war der Chef des Stabes der Brigata Julia, Colonel Andrea Piovera.

Geschenkübergabe zum Ausklang der Feier

Am Ende des Festaktes am Dorfplatz überreichte Oberst Lindner Bürgermeister Alessandro Oman als Erinnerung und Dankeschön einen handgeschmiedeten "Pionier-Anker" sowie ein von einem Berufssoldaten des Pionierbataillons gemaltes Aquarell der Ortschaft Malborghet.

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Farbenfrohes Bild bei der Kranzniederlegung am Henseldenkmal.

Farbenfrohes Bild bei der Kranzniederlegung am Henseldenkmal.

Gemeinsames Gedenken: Die österreichisch-italienische Ehrenformation.

Gemeinsames Gedenken: Die österreichisch-italienische Ehrenformation.

Oberst Lindner begrüßt die Ehrengäste am Dorfplatz in Malborghet.

Oberst Lindner begrüßt die Ehrengäste am Dorfplatz in Malborghet.

Bürgermeister Alessandro Oman bei seiner Ansprache am Dorfplatz.

Bürgermeister Alessandro Oman bei seiner Ansprache am Dorfplatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit