Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Freitag, 19.04.2002

Gefechtsvorführung in Pulkau

Donnerstag Nachmittag konzertierte die Militärmusik des Militärkommandos NÖ im Raum Nördlich der Stadt Pulkau. Anschließend fand die Gefechtsvorführung der 3. Panzergrenadierbrigade statt. Rund 6.000 interessierte Zivilpersonen, aber auch Hochrangige Militärs, angeführt von Korpskommandant Plienegger verfolgten aufmerksam die Darbietungen. Im Scharfen Schuss gelang es einer Panzerbesatzung einen Baum "zu fällen". Kampfpanzer Leopard und Jagdpanzer Kürassier schossen Scharf während Panzerartillerie, Bombenabwürfe etc. mit Hilfe der Pyrotechnik simuliert wurden. Alle beteiligten Soldaten auf der Erde und in der Luft gaben ihr bestes und wurden mit starkem Applaus belohnt.

Im Anschluss an die Gefechtsvorführung gab der Bürgermeister der Stadt Pulkau einen kleinen Empfang. Der Kernsatz seiner Ansprache "uns ist lieber, dass Österreichische Soldaten in unseren Feldern Flurschaden herbeiführen, als Soldaten fremder Nationen", wurde mit Applaus bedacht und verdeutlichte die Haltung der Bevölkerung des Retzerlandes gegenüber den übenden Truppen.

Vorbeimarsch in Retz

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag endete die Gefechtsübung "Retzerland 2002" der 3. Panzergrenadierbrigade. Die übenden Truppen verabschiedeten sich von der Bevölkerung des Übungsraumes mit einem Vorbeimarsch in Retz und drückten damit gleichzeitig ihren Dank für die freundlich Aufnahme aus. Nach dem Lufttreffen paradierten Ketten- und Räderfahrzeuge aller beteiligten Einheiten, darunter auch Spezialfahrzeuge, wie Feldküche, Sanitäts- und Deko-Fahrzeuge oder der Brückenlegezug. Auf besonderes Interesse stießen die schweren Leopard-Panzer. Den Abschluss machte das Fußtreffen des Jägerbataillons 19. Über 200 Soldaten marschierten durch die Bahnhofstraße.

Vom Bahnhof Retz aus erfolgte unmittelbar nach dem Vorbeimarsch die Rückverlegung der Soldaten in ihre Heimatgarnisonen.

  •        Brigade Express (4. Ausgabe)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle