Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Samstag, 13.04.2002

Das Bundesheer präsentiert sich der Öffentlichkeit

Während des Wochenendes wurde die Gefechtsübung Retzerland 2002 unterbrochen: dennoch waren die Soldaten nicht untätig, sie präsentierten sich und ihre Ausrüstung im Rahmen verschiedener Publikumsveranstaltungen in Eggenburg, Zellerndorf, Weitersfeld, Schrattental, Retz, Hollabrunn und Grosswetzdorf. Bei diesen Veranstaltungen konnte sich die interessierte Bevölkerung über Aufgaben, Ausrüstung und Verwaltung des ÖBH einen persönlichen Eindruck verschaffen und trotz des kalten Wetters wurde diese Gelegenheit von Vielen wahrgenommen. Das besondere Interesse galt Großfahrzeugen wie Schützen- und Jagdpanzern, den Panzerabwehrlenkwaffen und natürlich auch der "Gulaschkanone". Die Kontakte zwischen Lokalpolitikern, Bevölkerung und Soldaten waren rasch hergestellt; das Interesse verteilte sich auf alle Altersgruppen.

In einigen Orten wurden auch Feldmessen gelesen, teilweise mit musikalischer Umrahmung durch örtliche Musikkapellen.

Auf dem Hauptplatz in Retz konzertierte zunächst die Militärkappelle des Militärkommandos NÖ. Gegen Abend erfolgte die Angelobung der Anfang März eingerückten Rekruten. Rund 4000 Zuschauer, darunter Vertreter des Bundes, des Landes und der Gemeinden nahmen an dieser Veranstaltung teil. Militärisch Höchstanwesender war Divisionär D. Straka. Nach der kurzen aber eindrucksvollen Zeremonie auf dem beeindruckenden Retzer Hauptplatz spielte die Militärmusik den "Großen Zapfenstreich des Österreichischen Bundesheeres".

Mit einem Empfang in den bekannten Kellern unterhalb des Rathauses klang die Angelobungsfeier aus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle