Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Soldaten mit Herz": Leuchtende Kinderaugen im SOS-Kinderdorf in Moosburg

Moosburg, 08. Juni 2020  - Der Miliz-Korporal John Patrick Platzer hat die Charityaktion "Soldaten mit Herz" ins Leben gerufen. Rund zwei Monate hat er österreichweit Spenden bei seinen Kameraden gesammelt, um dem SOS-Kinderdorf Moosburg ganz besondere Sommersportartikel zu kaufen. Ende Mai konnte er den Kindern die Geschenke überreichen.

Die Entstehung

John Patrick Platzer ist leidenschaftlicher Bundesheer-Abzeichen-Sammler und darüber hinaus auch Abzeichen-Designer. Seine Abzeichen sind nicht nur auf der Uniform von Soldaten zu sehen, sondern werden auch im Militärmuseum Weissenböck in Oberösterreich ausgestellt. Österreichweit ist er seit 2015 für seine "Sumus Ubique"-Reihe bekannt (spezielle Miliz-Erinnerungs-Abzeichen für den sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz). Diese Leidenschaft nutzt Platzer, um den Kindern im SOS-Kinderdorf Moosburg schöne Sommertage zu ermöglichen. Denn als Danke gab es für jede Spende ein besonderes Abzeichen.

Eine schöne Erinnerung

Platzer hat sich für "Soldaten mit Herz" ein besonderes Dankeschön für die Spender einfallen lassen. Für jede Spende gab es ein Abzeichen als Erinnerung an die Aktion. Das beliebteste Abzeichen wurde extra für "Soldaten mit Herz" vom Designer Georg Bauer von der österreichischen Chargen-Gesellschaft kreiert: ein moderner, uniformierter Igel mit goldenem Rahmen. Während der Corona-Krise wurden auf diese Weise über 1.400 Euro gesammelt. Damit wurden unter anderem Inline-Skates, Waveboards, Skateboards, Schützer, Helme, ein elektronisches Schlagzeug, Schulutensilien und Fußbälle übergeben.

Die Charity-Aktion "Soldaten mit Herz"

"Gerade die Schwächsten in der Gesellschaft brauchen einen starken Partner. Das SOS-Kinderdorf fängt notleidende Kinder und Jugendliche auf und gibt ihnen ein liebevolles Zuhause für eine hoffnungsvolle Zukunft. Wir haben alles daran gesetzt, den Kindern die beste Plattform für einen tollen Sommer zu bieten - und am Ende ist das Lachen der Kinder die einzige Währung, die zählt", so Initiator John Patrick Platzer über seine Motive, warum er mittlerweile zum zweiten Mal für das SOS-Kinderdorf in Moosburg gesammelt hat.

"Ein Einsatz, wie der von Platzer mit seinen Soldaten mit Herz, ist essentiell für unsere Kinder. Einerseits ermöglicht dies Sachen, die sie benötigen, wie Stifte und Papier für die Schule, andererseits Dinge, die wir ihnen ohne solche Spenden nicht bieten können, wie Inline-Skates oder das elektronische Schlagzeug. So können wir im Dorf den Kindern auch unterm Jahr eine große Freude machen. Das ist wirklich eine feine Sache, danke", so der pädagogische Leiter des SOS-Kinderdorfes Moosburg, Daniel Weißenbrunner-Leutgeb.

Der Initiator

John Patrick Platzer ist Miliz-Korporal des Militärkommandos Kärnten. Der 31-Jährige Klagenfurter arbeitet beim Privatradio Antenne Kärnten. Dort ist er als Sänger, Rapper (Der Antenne Wochenrapblick) und Redakteur unter anderem für Nachrichten, Verkehr und Wetter zuständig.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Lukas und Michelle freuten sich über die Geschenke.

Lukas und Michelle freuten sich über die Geschenke.

Die kleinen Geschenke brachten große Freude.

Die kleinen Geschenke brachten große Freude.

John Patrick Platzer mit Daniel Weißenbrunner-Leutgeb.

John Patrick Platzer mit Daniel Weißenbrunner-Leutgeb.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle