Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neues Handbuch schafft Klarheit in der Soldatenausbildung

Wien, 13. April 2005  - Ab heute läuft die Verteilung eines neuen Handbuchs für die Ausbildung von Rekruten und Kadersoldaten im Bundesheer. Das Nachschlagewerk wird an 290 Kompaniekommandanten ausgegeben, ab morgen können sich die Bediensteten das Handbuch auch aus dem heeresinternen Computernetz herunterladen.

"Erstmals sind alle für die Ausbildung relevanten und rechtlich verbindlichen Dokumente in übersichtlicher Form zusammengefasst", erklärt Verteidigungsminister Günther Platter den Vorteil des Druckwerks. "Das Handbuch wird jedem Ausbildungsverantwortlichen und Kompaniekommandanten zur Verfügung stehen und ihm eine aktuelle und vollständige Übersicht über die geltenden Ausbildungsrichtlinien geben."

In diesem Nachschlagewerk sei auch nochmals unmissverständlich festgelegt, dass Grundwehrdiener nicht im Verhalten bei Geiselnahmen praktisch auszubilden seien, so Platter. "Grundwehrdiener dürfen auch nicht als Darsteller bei praktischen Übungen zur Kontrolle von gewaltbereiten Akteuren im Auslandseinsatz herangezogen werden."

Bislang befanden sich die entsprechenden Anordnungen in unterschiedlichen Erlass-Sammlungen und Dokumentationen. Die über Jahrzehnte gewachsene Anzahl an Vorschriften wurde nun zusammengefasst und neu strukturiert. Die betroffenen Kommandanten werden in die Anwendung des Handbuchs intensiv eingewiesen. Bis zum Sommer werden außerdem die Ausbildungsgrundlagen für den sechsmonatigen Grundwehrdienst adaptiert.

Die hausinternen Planungen für die Verkürzung des Grundwehrdienstes laufen auf Hochtouren. Damit in Verbindung stehen auch geänderte Ausbildungsabläufe und -inhalte für Grundwehrdiener, die den Ausbildern und Kommandanten noch im Sommer zur Verfügung stehen werden. "Somit bleibt den Ausbildern genügend Zeit, sich auf den 'Grundwehrdienst neu', der ab 1. Jänner 2006 in Kraft tritt, vorzubereiten." Die Durchführungsbestimmungen für Rekruten und für die Kaderausbildung werden auch hier klar getrennt. Platter: "Es wird auf den ersten Blick erkennbar sein, wer worin auszubilden ist."

Ein einheitliches Nachschlagewerk sorgt ab jetzt für klar geregelte Ausbildungsabläufe.

Ein einheitliches Nachschlagewerk sorgt ab jetzt für klar geregelte Ausbildungsabläufe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle