Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Luft unter den Sohlen"

Wien, 05. Juli 2001  - Ein Bericht von Major Volkmar Ertl

Gemeinschaftsprojekt des ÖAV Sektion Radenthein mit dem Jägerbataillon 26 - Spittaler Heeresbergführer erschließen neues Alpinausbildungsgelände.

Schon lange hat sich der Österreichische Alpenverein, Sektion Radenthein, unter Obmann Hans Madritsch mit dem Gedanken getragen, auf der "Breitwand" bei Döbriach einen Klettersteig sowie einen Klettergarten zu errichten.

So wurde ein Partner gesucht, der über das notwendige "Know-how" verfügt. Mit dem Jägerbataillon 26 aus Spittal wurde dieser Partner gefunden. In einem kurzen Gespräch mit den Verantwortlichen wurden die Modalitäten festgelegt.

So konnte bereits im Frühjahr mit dem Bau des Klettersteiges begonnen werden.

Unter der Führung von Heeresbergführer Johann Enders konnten die Spittaler Soldaten den sehr anspruchsvollen Anstieg durch die Breitwand in zweiwöchiger Bauzeit errichten.

Mit dem klingenden Namen "Luft unter den Sohlen" verspricht dieser Klettersteig eindrucksvolle Tiefblicke sowie traumhafte Ausblicke auf das Millstätter Seengebiet. Das Jägerbataillon 26 verfügt nun über ein garnisonsnahes Ausbildungsgelände für die alpine Grundausbildung. Neben der Nutzung durch die Soldaten soll dieser Klettersteig auch durch die Alpinisten des ÖAV Sektion Radenthein genutzt werden. Der Tourismusverband Döbriach wird den Klettersteig in Zukunft unseren Gästen aus dem In-und Ausland anbieten.

Die offizielle Eröffnung des rassigen Klettersteiges "Luft unter den Sohlen" findet am 10. Juli im Rahmen einer Feierstunde durch den ÖAV Sektion Radenthein, dem Tourismusverband sowie dem Jägerbataillon 26 in Döbriach statt.

Gehen am Seilgeländer.

Gehen am Seilgeländer.

Tiefblick auf den Millstätter See.

Tiefblick auf den Millstätter See.

Mit lockerem Tritt.

Mit lockerem Tritt.

In der Schlüsselstelle.

In der Schlüsselstelle.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle