Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos empfing ausländisches Militärattachékorps

Wien, 08. Mai 2007  - Verteidigungsminister Norbert Darabos empfing gestern Abend die ausländischen Militärattachés in der Wiener Maria-Theresien-Kaserne. Alle 59 in Österreich akkreditierten Militärdiplomaten aus 45 Staaten waren zu dem Empfang geladen. Insgesamt folgten etwa 150 Gäste der Einladung des Bundesministers.

Gemeinsame Herausforderungen

"Wenn wir gemeinsam die anstehenden Herausforderungen in der Sicherheitspolitik bewältigen wollen, brauchen wir Informationsaustausch, Vertrauensbildung und internationale Kooperation. Die Militärdiplomatie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche bilaterale Zusammenarbeit", so Darabos. Österreich setze auf enge militärdiplomatische Beziehungen. "Die Nationen rücken zusammen - mit dem Ziel, einen gemeinsamen Beitrag für Frieden und Stabilität in der Welt zu leisten."

Diplomaten in Uniform

Die ausländischen Militärattchés repräsentieren in Österreich ihre jeweiligen Verteidigungsminister und Generalstabschefs. Eine der Hauptaufgaben der Attachés besteht im Aufbau bzw. in der Intensivierung der bilateralen Beziehungen mit dem Österreichischen Bundesheer. Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Absolvierung hochrangiger Besuche aus ihren Staaten ebenso wie bei der Durchführung von gemeinsamen Übungen und helfen bei der Zusammenarbeit während gemeinsamer friedensunterstützender Einsätzen.

Minister Darabos mit Brigadier Leif Erik Oscar Küller, dem schwedischen Militärattaché in Österreich.

Minister Darabos mit Brigadier Leif Erik Oscar Küller, dem schwedischen Militärattaché in Österreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle