Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erster Truppenbesuch Darabos´ im Kosovo

Wien, 22. Juni 2007  - Heute, Freitag, besucht Verteidigungsminister Darabos erstmals die österreichischen Soldatinnen und Soldaten im Kosovo. Nach planmäßiger Landung der C-130 Hercules in Dakovica, erfolgt der Weiterflug nach Pristina. Dort trifft Darabos auf den Kommandanten des multinationalen Friedenseinsatzes KFOR, Roland Kather und den Special Representative of Secretary General und Leiter der UNO-Mission UNMIK, Joachim Rücker.

Zivil-militärische Zusammenarbeit

Danach geht es weiter nach Suva Reka. Dort wird der Verteidigungsminister im Hauptquartier des österreichischen KFOR-Kontingents, dem „Camp Casablanca“, empfangen. Nach einer Einweisung und Besichtigung des Camps sowie einem gemeinsamen Mittagessen mit den Soldatinnen und Soldaten wird Darabos ein Projekt im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit, die Schule „Skender Lurasi“ in Suva Reka besuchen und den Kompaniestützpunkt in Velika Hoca besichtigen.

Friedenssoldaten im Kosovo

Durch seine geografische Nähe hat Österreich besonderes Interesse daran, dass sich der gesamte Balkan friedlich und stabil entwickeln kann. Um den Menschen im Kosovo zu helfen, hat die Bundesregierung im Juni 1999 beschlossen, ein Bundesheer-Kontingent (AUCON/KFOR) mit bis zu 500 Soldatinnen und Soldaten zu entsenden, die beim Wiederaufbau der Region helfen. Später wurde die Stärke des Kontingents auf 600 Personen erhöht. Der Einsatz von Friedenssoldaten im Kosovo erfolgt unter der Schirmherrschaft der NATO.

Herzlicher Empfang durch den Kommandanten des multinationalen Friedenseinsatzes KFOR, Generalleutnant Roland Kather.

Herzlicher Empfang durch den Kommandanten des multinationalen Friedenseinsatzes KFOR, Generalleutnant Roland Kather.

Verteidigungsminister Darabos begrüßt ungarische Soldaten des KFOR-Kontingents.

Verteidigungsminister Darabos begrüßt ungarische Soldaten des KFOR-Kontingents.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle