Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Ökumenischer Gottesdienst in Mariazell

Mariazell, 27. Juni 2007  - Zum ersten Mal in der Geschichte des Wiener Neustädter Militärrealgymnasiums feierten die Absolventen des Abschlussmarsches gemeinsam mit den Maturanten ihren Schulschlussgottesdienst.

Schuljahr endet in Mariazell

Dieser fand im Beisein der Eltern und Kommandanten im Anschluss an die Abzeichenverleihung des Marsches in der Basilika von Mariazell statt. "Für uns ist es etwas ganz Besonderes, das Schuljahr vor dem berühmten Gnadenbild Magna Mater Austriae zu beenden", so einer der Schüler.

Als evangelischer Pfarrer in der berühmten Kirche

Aber auch für Militärsenior Karl-Reinhart Trauner, der diesen Gottesdienst gemeinsam mit Militärsuperior Siegfried Lochner feierte, war dies ein besonderer Tag. Denn es ist nicht selbstverständlich für einen evangelischen Pfarrer, in der berühmtesten katholischen Kirche Österreichs das Wort Gottes verkünden zu können.

Bedeutung Marias für Glauben und Kirche

In seiner Predigt über das Lukasevangelium ging Trauner der Frage nach, wer diese Maria eigentlich sei, und welche Bedeutung sie für den Glauben und die Kirche hat. Einer Maria, die ihren Weg mit Gott von Anfang an als einen beschwerlichen Weg erlebte. Von der mühsamen Reise in den letzten Tagen ihrer Schwangerschaft, der Geburt im Stall, bis hin zum Weg ihres Sohnes, der am Kreuz endet - und in der Auferstehung. Einer Maria, die wisse, dass Jesus den Weg den er gehen müsse, ein Weg Gottes sei, und diesen göttlichen Weg auch mittrage und damit gewissermaßen zum Prototypen des glaubenden Menschen geworden sei.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Verleihung der Abzeichen vor der Basilika...

Verleihung der Abzeichen vor der Basilika...

...mit anschließendem ökumenischen Gottesdienst.

...mit anschließendem ökumenischen Gottesdienst.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz