Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Frauen schnupperten Kasernenluft

Khevenhüllerkaserne in Klagenfurt, 14. April 2003  - Insgesamt 75 Kärntnerinnen im Alter von 15 bis 30 Jahren schnupperten am Montag, den 14. April 2003 beim Jägerbataillon 25 in der Klagenfurter Khevenhüllerkaserne Kasernenluft. Die Mädchen und Frauen wurden vom Heerespersonalamt über die Karrieremöglichkeiten beim Bundesheer informiert, durften mit dem Sturmgewehr 77 schießen und konnten an der Ausbildung der Grundwehrdiener teilnehmen. Für einige von ihnen wurde ein Traum war, sie hatten die Möglichkeit mit dem Hubschrauber AB-212 im Rahmen der Luftlandegrundausbildung mitzufliegen.

Aber nicht alle der 75 begeisterten Teilnehmerinnen werden nach diesem Schnuppertag eine Heereslaufbahn einschlagen. Immerhin 20 von ihnen wollen ernsthaft eine Karriere beim Bundesheer starten. Ob sie ihren Berufswunsch verwirklichen können wird erst das Ergebnis der 3-tägigen Aufnahmeprüfung in Linz zeigen.

Nähere Informationen zu "Frauen beim Heer":

Heerespersonalamt Graz, Tel.: 0810/242 810 (zum Ortstarif) oder auf unserer Hompage die Rubrik "Ich werde Soldatin" besuchen !

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz