Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Millimeterarbeit: Pioniere errichten Behelfsbrücke

Oberwang, 14. Mai 2009  - Millimetergenau setzten die Soldaten des Bau- Pionierzuges vom Militärkommando Oberösterreich die Brückenteile für die Ersatzbrücke auf der Landesstraße 541 in Innerschwand, Gemeinde Oberwang, in die Brückenlager ein.

Baufällige alte Brücke

Die 1939 errichtete Brücke über den Riedlbach wurde im Lauf der Jahrzehnte baufällig und wird jetzt generalsaniert - vor allem, weil es sich um die Autobahnunmleitung U21 handelt. Die Ersatzbrücke wurde auf Antrag des Landes Oberösterreich als militärische Unterstützungsleistung errichtet.

Feuerwehr half mit

Mit Hilfe des 55-Tonnen-Kranfahrzeuges der Feuerwehr Vöcklabruck wurden die Seitenteile und Fahrbahnelemente eingesetzt. Ob bei Übungen oder Einsätzen – auch hier zeigte sich wieder die hervorragende Zusammenarbeit mit den oberöstereichischen Feuerwehren. Bis zur Beendigung der Bauarbeiten an der Riedlbachbrücke im Dezember 2009 wird der Verkehr über die 38 Tonnen tragende Ersatzbrücke rollen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Millimetergenaues Arbeiten ist beim Einsetzen der Brücke notwendig.

Millimetergenaues Arbeiten ist beim Einsetzen der Brücke notwendig.

Die Fahrbahnelemente werden angebracht.

Die Fahrbahnelemente werden angebracht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle