Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten in Timelkam angelobt

Timelkam, 03. Februar 2012  - Rund 400 Soldaten wurden Freitagvormittag in Timelkam am neu gestalteten Marktplatz feierlich angelobt. Die meisten der Grundwehrdiener werden danach beim Panzergrenadierbataillon 13 in Ried im Innkreis dienen, einige beim Panzerbataillon 14 in Wels oder auch beim Panzerstabsbataillon 4 in Linz-Ebelsberg.

500 Jahre Timelkram

Die Angelobung, zu der auch Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder, Landtagsabgeordneter Thomas Stelzer und viele andere Prominente aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Dienst angereist waren, war ein Teil der Veranstaltungen rund um die 500-Jahr-Feierlichkeiten der Marktgemeinde Timelkam.

Bevölkerung half mit

Viele Timelkamerinnen und Timelkamer engagierten sich, um das Gelingen der Angelobung sicherzustellen: Die Feuerwehr regelte den Verkehr, die Feuerwehrjugend brachte die Bundesfahne zum Fahnenmast und Kinder der Volksschule bastelten rot-weiß-rote Fähnchen.

Waffenschau

Neben der Angelobung gab es bei der Waffenschau einen Schützenpanzer "Ulan" sowie Infanteriewaffen zu sehen. Und nach dem militärischen Festakt wurden allen Zuschauern im Sport- und Freizeitzentrum Kostproben aus der Feldküche angeboten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Grundwehrdiener bei ihrer Angelobung.

Die Grundwehrdiener bei ihrer Angelobung.

Flaggenparade mit der Feuerwehrjugend.

Flaggenparade mit der Feuerwehrjugend.

Die Kinder der Volksschule.

Die Kinder der Volksschule.

Für die militärische Feier wurde der neu gestaltete Marktplatz beflaggt.

Für die militärische Feier wurde der neu gestaltete Marktplatz beflaggt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle