Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Mit den Klängen der Gardemusik in den Frühling

Wien, 21. März 2012  - Einen musikalischer Querschnitt bot die Gardemusik Mittwochabend bei ihrem Frühlingskonzert im ausverkauften Festsaal der Wiener Hofburg. Rund 1.200 Besucherinnen und Besucher ließen sich von den Klängen des Blasorchesters in den Frühling entführen.

Reinerlös für "Sterntalerhof"

Der Reinerlös der Veranstaltung, rund 25.000 Euro, kam dem Projekt "Sterntalerhof", einem Kinderhospiz für schwerkranke Kinder im Burgenland, zugute. Das Hospiz bietet den Familien Trost und Hilfe im Umgang mit lebensbedrohlichen Krankheiten. Seit 1999 wird der Sterntalerhof als unabhängiger gemeinnütziger Verein in Loipersdorf-Kitzladen geführt. In Verbindung aus ganzheitlicher Begleitung mit Pferdetherapie ist das burgenländische Kinderhospiz einzigartig in Europa.

Musikalische Highlights

Das diesjährige Programm des Frühlingskonzerts umfasste neben konzertanten Märschen, Auszügen klassischer Werke und Sololiteratur für Blasorchester auch Highlights aus der Filmmusik. Werke von Johann Strauß, Richard Wagner, Franz Lehar und Ferrer Ferran standen auf dem Spielplan.

Nach einer Opernouvertüre erwartete das Publikum die Darbietung des Walzers "G'schichten aus dem Wienerwald" von Johann Strauß mit Flötenklängen und einer Ländlermelodie von Gefreiten Christoph Huber auf einer Zither gespielt.

Ein weiteres Highlight war das Solo "Nessun Dorma" von Tenor Peter Widholz aus der Oper "Turandot" von Giacomo Puccini. Begeistert zeigte sich das Publikum vom Solo für steirische Harmonika, dargeboten von Christoph Huber und Blasorchester sowie einer Schlagzeugshow. Zeitgenössisches bot das Werk "Pinocchio" Symphonic Suite (3. und 4. Satz) des spanischen Komponisten Ferrer Ferran.

Die Werke "Russische Marschfantasie" von Johann Strauß und die "Celakovicka Polka" von Alois Balrin ließen auf die Internationalität der Gardemusik schließen.

Gardemusik im Blickpunkt

Die Gardemusik steht als Repräsentationsorchester des Österreichischen Bundesheeres im Blickpunkt bei Staatsempfängen und Feierlichkeiten der Republik Österreich. Die Gardemusik präsentiert sich darüber hinaus auch immer wieder im Ausland.

Die Garde ist im Frühling noch zwei Mal in Aktion zu sehen: Am Traditionstag der Garde in der Maria Theresien-Kaserne am 11. Mai und beim Arkadenhofkonzert am 13. Juli 2012. Darüber hinaus wird die Gardemusik beim österreichischen Blasmusikfest auch heuer wieder das Publikum begeistern.

Die Gardemusik leitete den Frühling in Wien mit ihrem Konzert musikalisch ein.

Die Gardemusik leitete den Frühling in Wien mit ihrem Konzert musikalisch ein.

25.000 Euro Reinerlös: Gardekommandant Stefan Kirchebner, r., freute sich mit Moderator Wolfram Pirchner, m., und Sterntalerhof-Geschäftsführer Harald Jankovits über den gelungenen Abend.

25.000 Euro Reinerlös: Gardekommandant Stefan Kirchebner, r., freute sich mit Moderator Wolfram Pirchner, m., und Sterntalerhof-Geschäftsführer Harald Jankovits über den gelungenen Abend.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle