Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesminister besucht Villacher Pioniere im Assistenzeinsatz in Vorderberg

Klagenfurt, 01. September 2003  - In den heutigen Vormittagsstunden besuchte Verteidigungsminister Günther Platter, die Villacher Pioniere bei ihrem Assistenzeinsatz in Vorderberg. Der Ressortchef spendete in persönlichen Gesprächen der betroffenen Bevölkerung Mut und Zuversicht und betonte, dass die Pioniere im Einsatz stehen werden, solange die Bevölkerung sie braucht.

Da der starke Regen in den gestrigen Abendstunden aufgehört hat, konnte bereits ein Großteil der überfluteten Häuser (wie von der Einsatzleitung geplant) „trocken“ gelegt werden. Bereits gestern am späten Nachmittag konnten die Personen (darunter drei Kleinkinder), die auf der Dolinza und Görtschacher Alm von der Umwelt abgeschnitten waren, mittels Hubschrauber des Innenministeriums evakuiert werden.

Derzeit stehen noch immer 70 Pioniere des Pionierbataillons 1 aus der Rohrkaserne (Villach) gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr Vorderberg sowie mit der Mannschaft der Trinkwasseraufbereitungsanlage des Roten Kreuzes im Einsatz. Die Art und das Ausmaß der Assistenzleistung des Bundesheeres liegt weiterhin in der Beseitigung des Schwemm- und Schlammgutes mit schwerem Pioniergerät (Bagger und Kipper) zu den eigens dafür eingerichteten Deponien.

Die Verbindungsstraße von Vorderberg auf die Koutschitz Alm und Dolinza Alm ist jedoch auf Grund der Unwetterschäden nach wie vor unpassierbar, sodass eine Instandsetzung erforderlich ist. Im Rahmen einer Erkundung (durch Bundesheer und Straßenverwaltung) soll im Laufe des heutigen Tages der weitere Einsatz der Pioniere zur Wiederherstellung der Straßenverbindung festgelegt werden.

Die Einsatzdauer der Pioniere für die Aufräumungsarbeiten in Vorderberg wird voraussichtlich bis Mittwoch dauern.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle