Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Leitbildumsetzung- Dienstführendentag 2003

Alpines Übungsgelände Oberfeld- Dachstein, 11. September 2003  - Von 9. – 10. September 2003 trafen sich die Dienstführenden Unteroffiziere, der 7. Jägerbrigade, am Alpinen Übungsgelände Oberfeld- Dachstein.

Bereits zum 2. Mal fand diese Veranstaltung statt. Ziel ist es einerseits, die aktuellen Probleme zu besprechen, andererseits Arbeitsabläufe zu optimieren. Der Kommandant der 7. Jägerbrigade, Brigadier Günter Polajnar, ließ es sich nicht nehmen, trotz Termindruck die Teilnehmer persönlich zu begrüßen, bevor er weiter nach Slowenien reiste.

Im Zuge der Leitbilderstellung der „Siebenten“ wurde dieser Dienstführendentag ins Leben gerufen. Information erhält dabei natürlich auch einen hohen Stellenwert. So wurden die Teilnehmer vom Leiter des Führungsgrundgebietes 5/ Bundesministerium für Landesverteidigung, Oberstleutnant des Generalstabsdienstes Claudius Bubner, über die aktuelle Situation im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit eingewiesen. Am Nachmittag erläuterten Vortragende des Heerespersonalamtes unter Leitung von Oberst Franz Moser, die Arbeitsweise ihres Amtes. Ingenieur Oliver Grosleitner informierte über die Einrichtungen der Altösterreichischen Militärstiftung.

In einer Gruppenarbeit wurden am Abend Vorschläge für den Dienstführendentag 2004 erarbeitet und anschließend präsentiert. Ein „Ripperlschmaus“ im Rahmen eines geselligen Abends ließ diesen ersten Tag gemütlich ausklingen.

Am 2. Tag wurde durch den Projektmanager, Oberstleutnant Hubert Ache, die bisherige Umsetzung des Leitbildes präsentiert. Im Rahmen der Optimierungsmaßnahmen stellte sich auch der Wirtschaftsoffizier der 7. Jägerbrigade, Major Peter Pilz, zur Verfügung. Mit großem Eifer nutzten die 20 anwesenden Dienstführenden Unteroffiziere die Gelegenheit, ihre Anliegen vorzubringen. Den Abschluss des Vormittages übernahm Oberstleutnant Velimir- Peter Mihalic vom Kommando Landstreitkräfte. Er referierte über Disziplinarangelegenheiten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten die „Mütter der Kompanien“ mit Vorfreude auf das nächste Treffen die Heimreise an.

Ein Bericht von Oberstabswachtmeister Dieter Mahdjobian

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Brigadier Polajnar bei der Einweisung

Brigadier Polajnar bei der Einweisung

Aufmerksame Zuhörer...

Aufmerksame Zuhörer...

ObstltdG Bubner beim Vortrag

ObstltdG Bubner beim Vortrag

Gruppenarbeit der DfUO

Gruppenarbeit der DfUO

Präsentation der Arbeiten...

Präsentation der Arbeiten...

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz