Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neujahrsempfang des steirischen Militärkommandanten

Graz, 09. Jänner 2014  - Am Mittwoch fand im Militärkommando Steiermark in der Gablenz-Kaserne der Neujahrsempfang des steirischen Militärkommandanten, Brigadier Heinz Zöllner, statt. Als Ehrengäste waren Landeshauptmann Franz Voves, sein Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl sowie zahlreiche Größen der steirischen Landespolitik anwesend. Auch viele Repräsentanten der öffentlichen Verwaltung, der Religionsgemeinschaften und der steirischen Einsatzorganisationen folgten der Einladung.

Wehrpflicht

In seiner Ansprache zog Brigadier Zöllner Bilanz über das abgelaufene Jahr und sprach die Herausforderungen der Zukunft für das Militärkommando Steiermark an.

"Am 20. Jänner 2013 hat sich das österreichische Volk unter großer Beteiligung eindeutig für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht ausgesprochen, und wir werden die Vorgaben der Politik umsetzen. Erstes Schwergewicht ist nun die konkrete Umsetzung der Ergebnisse von der Arbeitsgruppe 'Reform des Wehrdienstes', eine umfassende Reform, die nicht nur den Grundwehrdienst, sondern auch unsere Miliz betreffen wird", erklärte der Militärkommandant gegenüber den Gästen.

Zöllner zu den inhaltlichen Details: "Ausgewählte Eckpunkte sind dabei die Einführung eines Pflichtmoduls Katastrophenhilfe sowie von zusätzlichen Wahlmodulen in den Bereichen Sport, Schießen, Selbst- und Kameradenhilfe, Sprachen und Informationstechnologie, wo die Grundwehrdiener ihre Ausbildung vertiefen können." Dies wurde im Ausbildungsjahr 2013 bereits bei mehreren steirischen Truppenkörpern und auch für die Grundwehrdiener im Militärkommando erfolgreich umgesetzt.

Höhepunkte des Jahres 2013

Zu den herausragenden Ereignissen im Jahr 2013 zählten für das Militärkommando Steiermark die Unterstützung der Schi-Weltmeisterschaft in Schladming und die AIRPOWER13 in Zeltweg. Insgesamt haben bei der Schi-Weltmeisterschaft Soldatinnen und Soldaten 6.100 Arbeitsstunden geleistet.

Vor fast 300.000 begeisterten Besuchern hat das Österreichische Bundesheer die Leistungsfähigkeit der heimischen Luftstreitkräfte eindrucksvoll unter dem Motto "Souveränität und Solidarität" unter Beweis gestellt. Der Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg war Schauplatz für eine Airshow der Superlative mit internationaler Beteiligung. "Gemeinsam mit den zivilen Behörden hat das Militärkommando Steiermark für eine reibungslose und ordnungsgemäße Abwicklung gesorgt, und wir waren auf alle Eventualitäten gut vorbereitet", erwähnte Brigadier Zöllner den Beitrag des Militärkommandos zu dieser Großveranstaltung.

Herausfordernde Aufgaben für die Zukunft

Auch in der nahen Zukunft stehen für das Bundesheer und das Militärkommando Steiermark große Herausforderungen an. Deren Bewältigung kann nur gelingen, wenn die entsprechenden Kräfte, Mittel und Kompetenzen zur Verfügung bleiben. Das Bundesheer hat zu gewährleisten, dass Assistenzleistungen für die Katastrophenschutzbehörden bei Elementarereignissen und Unglücksfällen ungewöhnlichen Ausmaßes sichergestellt werden. Eine der Hauptaufgaben des Militärkommandos ist es, diese Assistenzleistung im Bundesland vorzubereiten und im Anlassfall auch zu führen.

"Das Militärkommando Steiermark ist für diese Hilfeleistungen bestens gerüstet. Gemeinsam mit leistungsfähigen, motivierten, loyalen und selbstständigen Mitarbeitern werden wir die uns übertragenen Aufgaben bewältigen", sagte Zöllner.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Brigadier Heinz Zöllner beim Neujahrsempfang.

Brigadier Heinz Zöllner beim Neujahrsempfang.

Zöllner begrüßt Landeshauptmann Franz Voves.

Zöllner begrüßt Landeshauptmann Franz Voves.

V.l.: Franz Voves, Hermann Schützenhöfer und Heinz Zöllner.

V.l.: Franz Voves, Hermann Schützenhöfer und Heinz Zöllner.

Mitglieder der Landesregierung und vom Landtag waren beim Neujahrsempfang vertreten.

Mitglieder der Landesregierung und vom Landtag waren beim Neujahrsempfang vertreten.

V.l.: August Schmölzer, Heinz Zöllner und Franz Voves im Gespräch.

V.l.: August Schmölzer, Heinz Zöllner und Franz Voves im Gespräch.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle