Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Miliz: Neuer Kommandant für Pionierkompanie Oberösterreich

Hörsching, 12. Mai 2014  - Vor der angetretenen  Miliz-Kompanie vollzog Militärkommandant Raffetseder heute in Hörsching den Kommandowechsel bei den Pionieren des Militärkommandos Oberösterreich. Oberstleutnant Hochreiner, der die Kompanie vor elf Jahren aus der Taufe gehoben hatte, wurde mit Dank und Anerkennung von dieser Funktion entbunden. Er wird dem Militärkommando künftig als Miliz-Experte in Pionier-Angelegenheiten zur Verfügung stehen.  

Hohe Kompetenz

"Eure hohe Kompetenz habt ihr in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt", lobte Generalmajor Raffetseder seine Pioniere. Das Alleinstellungsmerkmal einer Pionierkompanie gegenüber etwa einer Baufirma müsse aber ihre "universelle, militärische Einsetzbarkeit sein". Die Milizsoldaten trainieren derzeit das Einsatzverfahren "Schutz", das für besonders gefährdete Objekte wie z.B. ein Umspannwerk zur Anwendung kommt.

"Sniperfence"

Eine Herausforderung dabei wird die Errichtung eines Schutzes gegen Scharfschützen sein, einer "Sniperfence", die erstmalig errichtet und erprobt wird. Hauptmann Christoph Burgstaller zeigte Respekt vor der neuen Herausforderung als Kommandant und versprach sein "volles Engagement für die Belange der Kompanie".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Milizoffizier Hauptmann Burgstaller: "Ich übernehme das Kommando!"

Milizoffizier Hauptmann Burgstaller: "Ich übernehme das Kommando!"

Oberstleutnant Hochreiner spricht zu "seinen" Soldaten.

Oberstleutnant Hochreiner spricht zu "seinen" Soldaten.

Militärkommandant Raffetseder: "Universelle Einsetzbarkeit ist gefordert."

Militärkommandant Raffetseder: "Universelle Einsetzbarkeit ist gefordert."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle